In der Google-Wallet-App habt ihr die Möglichkeit, eine Zahlungsmethode zu hinterlegen, um mit Google Pay zu bezahlen. Könnt ihr auch eine EC-Karte dafür verwenden?
In eurer Google Wallet solltet ihr ein bestehendes Bankkonto oder eine andere Zahlungsmethode einrichten. Wenn ihr dann mit eurem Smartphone bezahlt, wird der Betrag von diesem Konto abgebucht. Viele Banken unterstützen mittlerweile Google Pay. Eine umfassende Liste der Banken, die diesen Dienst anbieten, findet ihr hier.
Wie viel Geld ihr zum Leben braucht, seht ihr in unserem Video:
Girocard bei Google Pay hinterlegen
Obwohl Google Wallet die Integration zahlreicher Bankinstitute ermöglicht, ist es euch nicht möglich, dort eure „EC“-Karten, die auch als „Girocard“ bekannt sind und mit dem „V-Pay“- oder „Maestro“-Systemen laufen, zu hinterlegen. Girocards sind nicht mit Google Pay kompatibel. Ihr müsst stattdessen auf eine Kreditkarte oder Debitkarte zurückgreifen. Bei den Kreditkarten akzeptiert der Dienst vor allem etablierte Anbieter wie Mastercard oder Visa. Abhängig von eurer Bank ist es zudem möglich, eine Prepaid-Kreditkarte für Zahlungen über Googles Bezahldienst zu nutzen.
Passende Alternativen zur EC-Karte
Bei Google könnt ihr eine umfangreiche Liste von Banken einsehen, die mit Google Wallet kompatibel sind. Dort erfahrt ihr auch, ob ihr eine Debitkarte, Visa oder Mastercard eurer Bank für die Nutzung mit Google Pay registrieren könnt. Sollte eure Bank nicht in der Liste erscheinen, bedeutet das nicht zwingend, dass Google Pay nicht unterstützt wird. In einem solchen Fall solltet ihr den Kundenservice eurer Bank kontaktieren und nachfragen, ob und wie ihr Google Wallet verwenden könnt.
Ihr habt die Möglichkeit, die Online-Zahlungsdienste PayPal und VIMpay in euer Google Wallet zu integrieren. Diese Option erlaubt es euch, am Smartphone zu zahlen, selbst wenn ihr keine Kreditkarte besitzt oder eure Debitkarte nicht kompatibel ist. Bei der Nutzung von PayPal wird in der Regel euer Girokonto verknüpft, wodurch ihr Zahlungen über diesen Dienst statt direkt mit eurer EC-Karte vornehmen könnt (Anleitung zur Einrichtung von PayPal in Google Wallet). Des Weiteren stellen einige Bankinstitute, darunter die Sparkasse, eigene mobile Zahlungsdienste zur Verfügung, die sich ebenfalls mit einem Girokonto verknüpfen lassen (Nutzung von Google Pay mit einem Sparkassenkonto).