Hackfleisch ist ein wahrer Allrounder in Topf und Pfanne. Wir verraten, wie sich Hackfleisch ganz klassisch und überraschend raffiniert würzen lässt.
Wie wird Hackfleisch klassisch gewürzt?
Du liebst den klassischen, den ursprünglichen Fleischgeschmack? Dann musst du nicht viel tun, um dein Hackfleischgericht lecker und deftig zu machen. Du würzt Hackfleisch hierfür ganz einfach und so wie schon Oma es getan hat: Salz, Pfeffer und Paprika – mehr braucht es nicht. Noch etwas Petersilie direkt aus dem Garten zum Garnieren. Fertig!
Wie lässt sich Hackfleisch geschmacklich der mediterranen und exotischen Küche anpassen?
Hackfleisch macht alles mit und kein Gericht schmeckt wie das andere. Warum? Weil die verschiedensten Gewürze dem Hackfleisch Pep verleihen. Du möchtest eine leckere Bolognese mit Mittelmeer-Flair zaubern? Dann bleibt es nicht bei Salz und Pfeffer. Damit kannst du sparen oder Salz sogar komplett weglassen. Dafür feiern Rosmarin, Basilikum, Oregano und Thymian ihren großen Auftritt.
Hackfleisch findet sich auch häufig in orientalischen Gerichten wieder. Probiere doch einmal Hackfleischbällchen mit Minz-Joghurt-Soße. Seinen orientalischen Touch bekommt das Hackfleisch von Ingwer, Knoblauch, Chili und einer Prise Zimt. Auch die mexikanische Küche setzt auf Hackfleisch. Willst du dich an leckere Enchiladas wagen, würze die Hackfleischmasse mit Kreuzkümmel, Koriander, Paprika und einer Prise Cayennepfeffer.
Im Video unserer Kolleg*innen von desired erfährst du alles, was du über Ernährung und verschiedene Ernährungsformen wissen musst.
Gefülltes Hack und frische Kräuter: Hackfleisch überraschend anders
Beim Griechen bekommst du gefüllte Hacksteaks serviert. Diese kannst du auch ganz leicht selbst zubereiten. Das Geheimnis sind hierbei die leckeren Zutaten, die sich im Inneren verbergen. Du würzt das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Rosmarin und gibst deine favorisierten Geheimzutaten als Kick in die Mitte der Füllung. Fetakäse, Oliven, getrocknete Tomaten – entscheide selbst, was dir am besten schmeckt. Sollen Frikadellen und Hackbällchen gewürzt werden, muss es nicht beim klassischen Gewürz aus der Dose bleiben. Du kannst hier auch sehr gut mit frischen Zutaten arbeiten. Mische einfach frische und klein geschnittene Petersilie, Minze oder Koriander darunter.
Hackfleisch lässt sich vielseitig zubereiten und mindestens ebenso facettenreich würzen. Neben Salz und Pfeffer sind exotische Gewürze wie Chili und Kreuzkümmel beliebt. Möchtest du frische Kräuter zum Würzen verwenden, achte darauf, dass sich diese im Inneren der Masse befinden. Sie würden auf der Außenseite sonst leicht anbrennen.