Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeit von Zahncremes: Kann Zahnpasta ablaufen?

Noch gut?

Haltbarkeit von Zahncremes: Kann Zahnpasta ablaufen?

Die Haltbarkeit der Zahnpasta hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Die Haltbarkeit der Zahnpasta hängt von verschiedenen Faktoren ab. (© IMAGO / HalfPoint Images)

Wir benutzen sie jeden Tag mindestens zweimal: Die Zahncreme, deren Tube meistens schnell leer ist. Doch was, wenn nicht? Ob Zahnpasta ablaufen kann, erfährst du in diesem Artikel.

Haltbarkeits-Check: Kann Zahnpasta ablaufen?

Lebensmittel und auch Kosmetik sind mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) versehen. Dadurch ist immer klar, wie lange die Produkte ungeöffnet mindestens haltbar sind. Doch zählt Zahnpaste hier auch dazu? Um zu gewährleisten, dass die verschiedenen Inhaltstoffe ihre Wirksamkeit nicht verlieren oder gar schlecht werden, haben auch Zahncremes ein Haltbarkeitsdatum. Generell sind Kosmetika ungeöffnet 2,5 Jahre haltbar, sofern nichts anderes auf dem Produkt angegeben ist. Oftmals ist die Haltbarkeit auch mit einem Sanduhr-Symbol gekennzeichnet und beträgt normalerweise 30 Monate bei original verschlossenen Produkten, zu denen auch Zahnpasta gehört.

Anzeige

Bei einer bereits geöffneten Tube sieht es anders aus. Auf manchen Produkten befindet sich das Symbol eines geöffneten Tiegels, der mit einer Zahl und dem Buchstaben "M" anzeigt, wie viele Monate die geöffnete Zahnpasta haltbar ist. Das können drei Monate sein oder auch zwölf. Es empfiehlt sich also, immer zu schauen, was auf der Tube steht. Außerdem lässt sich eigenständig testen, ob die Zahnpasta noch gut ist.

Nicht nur die Zahnpasta alleine ist wichtig für eine gute Zahn- und Mundhygiene. In unserem Video findest du fünf Tipps für gesunde Zähne:

5 Tipps für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.mp4

Wie erkenne ich abgelaufene Zahnpasta?

Wenn du dir nicht sicher bist, wie lange die Tube schon geöffnet ist, kannst du anhand von einigen Merkmalen herausfinden, ob deine Zahnpasta noch in Ordnung ist. Schaue zunächst danach, ob sich die Creme optisch verändert hat. Das kann sowohl die Farbe als auch die Konsistenz betreffen. Trockene, feste oder krümelige Zahnpasta sollte entsorgt werden. Selbiges gilt für schlecht riechende Zahnpasten, deren Inhaltsstoffe sich bereits voneinander lösen.

Wie alle Lebensmittel und Kosmetika haben auch Zahncremes eine bestimmte Haltbarkeit. Im Normalfall sind es zwei Jahre ab Herstellung. Bei geöffneten Tuben solltest du auf das Tiegelsymbol schauen, das zeigt, wie lange die abgebrochene Zahnpasta ungefähr noch haltbar ist. Natürlich kannst du auch anhand von Farbe, Konsistenz und Geruch auf die (Nicht-)Haltbarkeit der Zahnpasta schließen. Insgesamt ist das Zähneputzen mit Zahnpasta ein wichtiger Teil der Zahnpflege, der schon bei den Kleinsten richtig funktionieren sollte.

Zahn-Quiz: Was weißt du übers Zahnen, Milchzähne und Co.?

Hat dir "Haltbarkeit von Zahncremes: Kann Zahnpasta ablaufen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.