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HBCI-Fehler in der Sparkassen-App: Das könnt ihr tun

Auch in der Sparkassen-App können Fehler auftreten.
Auch in der Sparkassen-App können Fehler auftreten. (© IMAGO / Rüdiger Wölk)

Mit einem Sparkassen-Konto könnt ihr euere Finanzangelegenheiten bequem über die Sparkassen-App regeln. Bei einem „HBCI-Fehler“ gibt es einige Lösungsansätze.

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In den HBCI-Fehlermeldungen finden sich in der Regel keine klaren Lösungsvorschläge. Stattdessen wird oft nur angezeigt, dass „die Daten nicht verarbeitet werden konnten“. Häufig ist zudem eine Fehlernummer zu finden, die zwar Hinweise auf die Art des Problems gibt, jedoch keine konkreten Hinweise zur Lösung bietet. Beispiele für solche Codes sind „9050: Die Nachricht enthält einen Fehler“, „9800: Dialog abgebrochen“ oder „9340: Ungültige Auftragsnachricht“. Diese Informationen können für Familien, die mit solchen Problemen konfrontiert sind, zwar hilfreich sein, aber die genaue Lösung bleibt oft unklar.

So behebt ihr den HBCI-Fehler in der Sparkassen-App

HBCI-Fehler in der Sparkassen-App treten häufig unmittelbar nach der PIN-Eingabe auf, ohne dass zuvor Änderungen an den Kundendaten oder ähnliches vorgenommen wurden. In solchen Fällen ist der Finanzstatus oft nicht mehr abrufbar und weitere Aktionen in der App sind nicht möglich. Eine eindeutige Ursache oder eine allgemeingültige Lösung für diesen Fehler gibt es leider nicht. Wenn ihr einen HBCI-Fehler in der Sparkassen-App habt, prüft bitte folgende Punkte:

  • Startet euer Smartphone neu, da sich viele Fehler schon durch diesen einfachen Schritt beheben lassen.
  • Stellt sicher, dass euer Gerät stabil mit dem Internet verbunden ist. Schaltet kurz in den Flugmodus und stellt dann die Verbindung wieder her.
  • Überprüft, ob ein Update für die Sparkassen-App verfügbar ist, und aktualisiert sie gegebenenfalls.
  • Falls ihr die PushTAN-App nutzt, sollte auch diese auf dem neuesten Stand sein.
  • Vergewissert euch, dass das mobile Betriebssystem aktuell ist und führt gegebenenfalls ein Android- oder iOS-Update durch.
  • Falls der Fehler weiterhin besteht, könnte das Problem an den Online-Diensten der Sparkasse liegen. Manchmal gibt es Wartungsarbeiten oder Server-Probleme, die zu vorübergehenden Störungen führen. Versucht daher, euch später noch einmal anzumelden.
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In unserem Video zeigen wir euch die Sparkassen-App:

Sparkassen: 5 Antworten auf Fragen, die sich (fast) jeder stellt

Mögliche Fehlerlösungen

Wenn der HBCI-Fehler weiterhin besteht, entfernt die Sparkassen-App von eurem Smartphone und installiert sie anschließend erneut. Denkt daran, dass ihr danach den Zugang zu eurem Konto auf dem Gerät wieder einrichten müsst. Oft kann dieser Schritt jedoch Fehler beheben. Auf Webseiten wie allestörungen.de könnt ihr überprüfen, ob auch andere Nutzer*innen von ähnlichen Problemen mit der Sparkasse betroffen sind. Zwar ist dies kein offizieller Service der Bank, aber viele Nutzer*innen berichten zu bestimmten Zeiten von Störungen, sodass ihr mit eurem Anliegen nicht alleine seid.

Sollte es keine auffälligen Störungen geben und eine Neuinstallation der Sparkassen-App keine Besserung bringen, ist es ratsam, sich an eure*n Sparkassen-Berater*in zu wenden. Möglicherweise fehlen noch Unterlagen, ein Antrag ist noch nicht vollständig bearbeitet oder es gibt ein anderes Anliegen mit eurem Konto. Der Support der Sparkasse steht bereit, um euch dabei zu unterstützen, die App wieder einwandfrei zu nutzen und eure Finanzen effektiv darüber zu verwalten.

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