Henna Brows sind eine natürliche Tönung der Augenbrauen, die deinem Gesicht einen besonderen Ausdruck verleihen. Doch wie lange hält diese spezielle Färbetechnik eigentlich?
Wie lange halten Henna Brows?
Die Akzentuierung der Augenbrauen ist in den letzten Jahren nicht mehr von den Beauty-Treatments wegzudenken. Eine schön definierte und betonte Augenbraue gibt deinem Gesicht einen ganz besonderen Ausdruck. Wenn du nicht gleich zu dauerhaften Verschönerungen wie Microblading greifen möchtest, sind Henna Brows eine tolle und natürliche Alternative, um deine Augenbrauen zu tönen und sie fülliger zu zaubern. Die spezielle Henna-Farbe verleibt nämlich nicht nur in den Augenbrauenhärchen, sondern färbt auch gleich die Haut, sodass deine Augenbrauen zwar natürlich, aber dennoch perfekt wirken. Wohingegen die einzelnen Härchen eine Haltbarkeit der Farbe von bis zu sechs Wochen aufweisen können, verbleibt diese auf der Haut jedoch nur für etwa drei Wochen.
Warum halten Henna Brows nicht?
Die Haltbarkeit von Henna Brows ist vor allem von der eigenen Hautbeschaffenheit abhängig. Neigst du eher zu einer trockenen Hautpartie, stehen die Chancen sehr gut, dass du lange Freude an deiner neuen Augenbrauentönung haben wirst. Wenn du eher eine ölige oder eine Mischhaut hast, halten Henna Brows weniger lang und intensiv. Das hat damit zu tun, dass sich die Henna-Farbe und Öl nicht vertragen, was sich auf die Haltbarkeit auswirken kann. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten, bietet es sich in jedem Fall an, sich in die Hände eines Beauty-Profis zu begeben. Dieser oder diese kann nicht nur das Farbergebnis richtig einschätzen und die Farbintensität passgenau abschätzen, sondern bereitet deine Augenbrauen optimal vor.
Sind Henna Brows schädlich?
Henna-Farbe ist bekannt für ein langanhaltendes Farbergebnis, kann nicht ausgewaschen werden und muss mit der Zeit aus den Augenbrauenhärchen herauswachsen. Dennoch ist die Farbtönung auf diese Art und Weise in keinem Fall schädlich, da Henna-Pulver frei von sämtlichen Zusatzstoffen ist und unbedenklich angewendet werden kann. Somit kannst du ganz nach Belieben deine Augenbrauen so oft wie gewünscht mit Henna färben.
Wie pflege ich Henna Brows am besten?
Damit du lange Freude an deinen Henna Brows hast, ist es ratsam, ein paar Hinweise zu beachten. Im Optimalfall hältst du sämtliche öllastigen Pflegeprodukte von deinen Augenbrauen fern. Dazu zählen sowohl ölige Abschminktücher als auch ölhaltige Make-up-Entferner. Außerdem sparst du bei deiner Pflegeroutine mit deiner Tages- oder Nachtcreme diesen Bereich am besten aus. Auch bei einem Gesichtspeeling ist es besser, den Augenbrauenbereich auszusparen. Freust du dich gerade über ganz frische Henna Brows, bietet es sich an, in den ersten Tagen auf eine heiße Dusche zu verzichten sowie einen Besuch in der Sauna zu vermeiden. Sowohl das heiße Wasser als auch der Saunagang öffnen die Poren und die Farbintensität könnte sehr schnell abnehmen.
Was kosten Henna Brows?
Auch hier gibt es natürlich preisliche Unterschiede. Zwischen 30 und 50 Euro kannst du für die rund halbstündige Sitzung jedoch grob einplanen. Etwas preisintensiver zeigt sich die Behandlung, wenn sehr exakt gearbeitet wird und nicht nur vorab nicht eine gründliche Reinigung und ein Peeling deiner Augenbrauenpartie durchgeführt werden, sondern deine Brauen vor dem Färben auch exakt in Form gebracht werden. Das kann mit einer Pinzette geschehen oder auch mittels Waxings.
Fazit
Henna Brows sind eine natürliche und nicht schädliche Form der langanhaltenden Augenbrauentönung. Da durch Henna nicht nur Haare, sondern auch die Haut gefärbt wird, kannst du somit kleine Lücken in deinen Augenbrauen ausgleichen. Je nach Hauttyp und anschließender Pflegeroutine hält die Henna-Farbe bis zu sechs Wochen auf den Augenbrauenhärchen und etwa drei Wochen auf der Haut. Die Augenbrauenoptimierung kann nach Belieben bedenkenlos wiederholt werden.