1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Husten, wir haben ein Problem! So bekommt ihr euren Schlaf zurück

Tipps gegen Reizhusten

Husten, wir haben ein Problem! So bekommt ihr euren Schlaf zurück

Die nächste Erkältung kommt bestimmt. Bereitet euch am besten jetzt schon vor.
Die nächste Erkältung kommt bestimmt. Bereitet euch am besten jetzt schon vor. (© Canva)

Auch in dieser Saison spielen Familien wieder Erkältungslotto mit täglichen „Gewinnchancen“. Wer den Jackpot aus Kita, Schule oder Arbeit mit nach Hause bringt, darf sich meist auf kurze Nächte gefasst machen. Mit diesen Tipps bekommt ihr euren Schlaf zurück.

Wer erkältet ist, muss viel schlafen, ganz klar. Leider wird euch in vielen Fällen ein lästiger Reizhusten einen Strich durch die Schlafplanung machen. Als Reizhusten bezeichnet man den nichtsnutzigen Bruder des produktiven Hustens. Während letzterer brav zur Schleimlösung auf den Bronchien beiträgt und alles aus dem Körper befördert, was da nicht hingehört, hat der Reizhusten keine für den Krankheitsverlauf relevante Funktion, sondern einfach nur ein schlechtes Timing.

Kind hustet
Die Reizhustenphasen einer Erkältung sind nicht wichtig um gesund zu werden, im Gegenteil. (© Getty Images)

Bei einer planmäßigen Erkältung setzt der Husten schon zwei bis drei Tage ein, bevor er überhaupt gebraucht wird und belästigt uns zum Schluss noch mal, wenn eigentlich schon alles vorbei ist. Gerade für Kinder sind diese Phasen anstrengend. Der kleine Körper sehnt sich nach Erholung, aber durch den Husten kann sich das Einschlafen um Stunden verzögern und durch Unterbrechungen wenig erholsam sein. Auch der Rest der Familie leidet und am Ende ist nicht nur der Husten gereizt.

Anzeige

Natürliche Hustenstiller für Kinder ab drei Monaten

Bereitet euch am besten noch vor der Erkältung auf solche Momente vor. Ein Hustenstiller kann mehrere Stunden Schlaf zurückbringen. Achtet dabei unbedingt auf die Art des Hustenstillers, denn hier gibt es verschiedene Ansätze.

Mutter mit Kind schlafend
Ein natürlicher Hustenstiller wie Monapax® kann bereits Babys (und ihren Eltern) helfen. (© Getty Images)

Viele chemisch-synthetische Hustenstiller wirken im zentralen Nervensystem und unterdrücken dort den Hustenreiz. Wirkstoffe wie Codein oder Dihydrocodein nehmen dabei Einfluss auf das Hustenzentrum. Die Medikamente sollten nicht länger als vorgeschrieben eingenommen werden, da die Möglichkeit einer Abhängigkeit besteht.

Solche Hustenstiller sind nur bedingt für Kinder geeignet. Schaut euch stattdessen lieber den homöopathischen Klassiker Monapax® an, der seit mehr als 60 Jahren auf natürliche Weise hilft. Der Hustenstiller wirkt direkt in den Bronchien, wo der erkältungsbedingte Husten sitzt und sorgen für Beruhigung und Entkrampfung. Das Zentrale Nervensystem wird nicht beeinflusst. Die Tropfen sind bereits für Kinder ab drei Monaten empfohlen und der Sirup ab sieben Monaten. Beide Medikamente haben eine rein natürliche Zusammensetzung.  

Sonnentau
Als rein pflanzlicher Hustenstiller setzt Monapax® unter anderem auf die krampflösende Wirkung des Sonnentaus. (© Getty Images)

Einer der wichtigsten Wirkstoffe im Monapax® Sirup ist Sonnentau. Diese fleischfressende Pflanze wird bereits seit Jahrhunderten gegen Krampf- und Reizhusten eingesetzt und besitzt entzündungshemmende Eigenschaften. Auch die weiteren Wirkstoffe stammen aus der Natur: Coccus cacti, Cuprum sulfuricum, Ipecacuanha sorgen in der Summe dafür, dass die Muskeln sich entspannen und die Schmerzen des Reizhustens gelindert werden.

Monapax
Monapax® Tropfen sind verdünnt bereits für Kinder ab drei Monaten geeignet, der Sirup wird ab sieben Monaten empfohlen. (© Klosterfrau)

Der natürliche Ansatz von Monapax® funktioniert sehr effektiv, das belegen verschiedene Studien. Die Verträglichkeit wird von 97,8 Prozent der Ärzte mit "gut" oder "sehr gut" bewertet¹. Die Anzahl nächtlicher Hustenanfälle wird um 88,9 Prozent verringert. Das hilft nicht nur den Kindern, sondern verbessert auch die Schlafqualität der Eltern².

Tropfen oder Sirup? Falls ihr ein Kind älter als sieben Monate zu Hause habt, nehmt den Sirup. Er schmeckt kindgerecht lecker und sollte bei eurem kleinen Patienten gut angenommen werden. Die Tropfen können unverdünnt von Erwachsenen eingenommen werden. Stark verdünnt werden sie aber auch für Kinder ab drei Monaten empfohlen.

Anzeige

Checkliste für einen erholsamen Schlaf

Eine hustenfreie Nacht ist eure Basis, damit ihr die Erkältung bald wieder loswerdet. Mit diesen Tipps können sich die Bronchien erholen und ihr kommt schneller wieder auf die Beine.

  1. Frische Luft: Heizungsluft kann die Atemwege reizen. Etwa 18 Grad Raumtemperatur reichen. 
  2. Feuchtes Raumklima: Die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise zwischen 40 und 60 Prozent liegen. Um sie zu steigern könnt ihr ein nasses Handtuch aufhängen oder eine Schale Wasser/Pfefferminztee auf den Heizkörper stellen. 
  3. Viel trinken: Genau wie die ersten beiden Tipps soll Nummer 3 die Schleimhäute feucht halten, um sie vor Reizungen zu bewahren. Trinkt tagsüber und vor dem Schlafengehen viel Wasser. Alternativ helfen Salbei- oder Malventee bei der Bildung einer Schutzschicht auf den Schleimhäuten.
  4. Brustwickel: Ein warmer oder heißer Brustwickel eignet sich besonders bei festsitzendem Reizhusten. Die Wärme wirkt entspannend auf die verkrampfte Bronchialmuskulatur.
  5. Inhalieren: Feuchte Dämpfe wirken beruhigend für strapazierte Bronchien. Vor allem Kamille oder Thymian bieten sich bei Reizhusten als Zusatz an.

Falls ihr jetzt gerade krank seid, wünschen wir euch gute Besserung und hustenfreie Nächte, in denen sich eure Familie stressfrei auskurieren kann. Ihr schafft das!

¹ Bezogen auf Monapax Sirup, Grube B, Brünjes R. J Pharmakol. U. Ther. 2/2021, 30. Jahrgang, 36-40.
² Voß et al. Drug Res 2018; 68: 444-449, Studie durchgeführt bei Kindern von 7 Monaten bis 12 Jahren.

Monapax® Sirup

Anwendungsgebiete: Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Entzündungen der Atemwege, besonders nächtlicher Krampfhusten. In der Gebrauchsinformation wird darauf hingewiesen, dass bei länger anhaltenden Beschwerden, bei Atemnot, bei anhaltendem Fieber sowie bei eitrigem oder blutigem Auswurf ein Arzt aufzusuchen ist. Warnhinweis: Enthält 3,0 Vol.-% Alkohol. Enthält Sucrose (Zucker). Packungsbeilage beachten!

Monapax® Tropfen

Anzeige

Anwendungsgebiete: Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehört: Husten. Warnhinweis: Enthält 32,8 Vol.-% Alkohol. Packungsbeilage beachten! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit MCM Klosterfrau Vertriebs GmbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln erstellt.