Der Oktober gilt als ideale Reisezeit für viele Gebiete. Das Meer ist aufgewärmt und die Sonne strahlt weniger intensiv. Doch wo ist es schön? Wir verraten es.
Türkei
Traumhafte, endlose Strände und geballte Kultur – an der Türkischen Riviera könnt ihr in Städten wie Side oder Antalya einen Bade- mit einem Sightseeing-Urlaub verbinden. Im Sommer können hier Temperaturen jenseits der 40 Grad Celsius erreicht werden. Das ist nicht für alle Reisenden angenehm. Im Oktober herrschen hingegen Temperaturen um die 25 bis 30 Grad Celsius und das Meereswasser punktet mit einer angenehmen Badetemperatur. Die Strände sind dann deutlich leerer als in den Sommerferien und auch das bergige Hinterland könnt ihr im Herbst besser bewandern. Konkrete Tipps für euren Familienurlaub in der Türkei hat Redakteurin Brigit für euch recherchiert.
Griechenland
In Griechenland könnt ihr euch im Oktober mit etwas Glück immer noch über warme Temperaturen von bis zu 24 Grad Celsius freuen und bis zu sechs Sonnenstunden pro Tag genießen. Die Akropolis lässt sich dann viel entspannter erklimmen als im Juli oder August und auch Badeurlaub ist hier im Oktober noch möglich. Auf Kreta, Korfu oder Rhodos hat das Meer noch angenehme Temperaturen. Und auch wenn mal ein Tag nicht ganz so warm ist, könnt ihr diesen dann fürs Sightseeing nutzen. Die beschaulichen Bergdörfer sind garantiert einen Besuch wert.
Kanaren
Die kanarischen Inseln ächzen im Sommer geradezu unter den Touristenmassen und in letzter Zeit regt sich Widerstand gegen den Overtourism. Im Oktober ist es aber in der Regel schon entspannter auf den begehrten Eilanden wie Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria oder Fuerteventura. Da sich die Inseln vor der afrikanischen Küste befinden, herrscht im Oktober hier noch bestes Badewetter. Tagsüber erreicht das Thermometer noch wohlige 28 Grad Celsius und auch im Wasser fühlen sich sogar Frostbeulen noch wohl.
Portugal
Die Iberische Halbinsel begeistert im Oktober noch mit herrlich warmen Temperaturen zwischen 21 und 23 Grad Celsius. Besonders die portugiesische Algarve bietet sich dann als Reiseziel an. Vor allem unter aktiven Urlauber*innen ist die Region beliebt. Surfen, Baden und noch eine Wanderung oder Klettertour – jetzt ist eine wirkliche gute Zeit dafür.
Mallorca
Auf Mallorca ist es im Oktober schon nicht mehr ganz so warm, aber mit maximal 23 Grad Celsius immer noch angenehm. Und auch das Meer kann noch bis zu 22 Grad Celsius warm sein. Vielleicht tummelt man sich dann nicht mehr den ganzen Tag im Wasser, aber wenn es mal zu frisch sein sollte, dann kann man zum Beispiel im Tramuntana Gebirge wandern oder die Sehenswürdigkeiten der Insel erkunden. Dass im Oktober schon deutlich weniger Tourist*innen da sind, ist definitiv ein gutes Argument für den Herbst.
Ägypten
Wer sich im Oktober noch wärmere Temperaturen wünscht als Europa zu bieten hat, der kann Ägypten ansteuern, das ihr in vier Flugstunden erreichen könnt. An Badeorten wie Hurghada oder Makady Bay auf dem Festland oder Sharm El-Sheich und Dahab auf der Sinai-Halbinsel habt ihr dann immer noch um die 30 Grad Celsius und herrlich warmes Wasser im Roten Meer. Da könnt ihr noch stundenlang auf Schnorcheltour gehen oder auch mal eine Kamelsafari unternehmen.
Sommerlicher Urlaub im Oktober
Klar, je weiter ihr wegfliegt, desto wärmer können die Temperaturen um diese Jahreszeit noch sein. Aber im Oktober muss das ja nicht sein, denn auch in Europa habt ihr dann noch eine große Auswahl und müsst definitiv nicht auf das Baden im Meer verzichten. Der Umwelt zuliebe solltet ihr lieber nahe Ziele ansteuern. Und nicht zuletzt bietet auch Deutschland viele tolle Ziele für Familien und märchenhafte Orte.