Schnee ist einfach das Beste am Winter. Aber wenn Wasser farblos ist – warum ist Schnee dann weiß? Hier kommt die Erklärung.
Für Kinder erklärt: Warum ist Schnee weiß?
Jedes Kind weiß, dass Schnee aus Wasser besteht. Aber durch Wasser kann man hindurchsehen, es hat keine Farbe. Wo kommt dann dieses wunderschöne Weiß her, wenn es zu Schnee wird? Das hat einen einfachen Grund. In der Luft schweben überall kleine Staubteilchen oder irgendwelche anderen winzigen Partikel. Schüttel mal ein Kissen, wenn gerade Sonne durchs Fenster fällt, dann kannst du abertausende davon sehen. Hat es draußen unter null Grad, dann heftet sich Wasserdampf aus Wolken an diesen kleinen Teilchen fest. Dort bilden sich dann wunderschöne Eiskristalle, die ganz unterschiedliche Muster haben können. Meistens bilden sie jedoch eine sechseckige Form mit schönen, immer anderen Mustern. Trifft nun Licht auf diese Gebilde aus Eiskristallen, dann funktionieren sie wie ein Spiegel. Sie werfen einen Teil des Lichts zurück. Das nennt man auch reflektieren. Ein größerer Teil des Lichtes schafft es allerdings hindurch. Und was passiert dann? Dort trifft es auf den nächsten Kristall, der wiederum einen Teil zurückwirft und immer so weiter. Nur ganz wenig Licht dringt wirklich durch den kompletten Kristall. Das ganze reflektierte Licht nehmen wir deswegen als Weiß wahr, weil es alle für uns sichtbaren Farben enthält.
Noch mehr Wissen über Schnee für neugierige Kids
Aber irgendwie ist es doch komisch, dass alle Farben zusammen Weiß ergeben sollen, oder? Das liegt daran, dass es Lichtwellen in kurz, mittellang und lang gibt. Jede Welle ist für eine bestimmte Farbe zuständig. Aber werden alle Wellen gebündelt, ist es einfach nur Weiß. Wusstest du, dass Neuschnee mehr Licht reflektiert als Schnee, der schon ein paar Tage liegt. Dadurch reflektiert er auch ganz besonders viele UV-Strahlen. Die sorgen dafür, dass wir Sonnenbrand bekommen. Darum solltest du dich beim Skifahren auch mit Sonnencreme einschmieren und eine Sonnenbrille tragen, wenn gerade erst Schnee gefallen ist.
Fazit
Dass Schnee weiß aussieht und nicht, wie man erwarten würde, farblos ist, liegt an den Kristallen, aus denen Schneeflocken entstehen. Diese werfen das Licht zurück, das auf sie trifft. Und da das Licht aus allen Farben besteht und diese gleichermaßen reflektiert werden, sehen wir einfach die Farbe Weiß.