Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. In welchen Müll kommen Dosen? So ist alles richtig entsorgt

Ab in die Tonne!

In welchen Müll kommen Dosen? So ist alles richtig entsorgt

© Pexels/Ron Lach

Mülltrennung ist manchmal eine Wissenschaft für sich. Wir klären für dich, wie du Dosen richtig entsorgst: In welchen Müll kommen sie und musst du dabei etwas beachten?

In welchen Müll kommen Blechdosen?

Klassische Dosen wie Konservendosen bestehen aus verzinntem Stahlblech oder auch Aluminium. Die sind in der Regel mittlerweile auch innen immer mit Kunststoff vollbeschichtet. Dementsprechend kannst du dir vielleicht schon denken, wo sie hingehören: in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack, wo Verpackungen aus Kunststoff und Metall landen. Die Dosen sollten so leer wie möglich sein, das heißt nicht, dass du sie extra noch auswaschen musst, am besten gröbere Reste kurz ausspülen und die Dosen zusammendrücken. Dann kann kein anderer Müll in die Dose gelangen. Die Dosen werden nämlich über Magnete vom restlichen Verpackungsmüll getrennt und dann sowieso nochmal gewaschen, damit das Weißblech anschließend weiterverwendet werden kann. Dort werden übrigens auch die Banderolen entfernt, die du also praktischerweise auch dran lassen kannst. Du musst die Dosen aber nicht unbedingt gleich wegwerfen: Mit unseren sieben Upcycling-Ideen kannst du super mit ihnen basteln.

Anzeige

Wie werden volle Konservendosen entsorgt?

Die musst du vorher dann doch öffnen und entleeren. Der Inhalt kommt dann in den Bio oder Restmüll. Kleiner Zero-Waste-Tipp, um Müll zu vermeiden: Du musst die Konserve nicht gleich entsorgen, wenn sie das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat. Das muss von Herstellern angegeben werden, weil sie bis zu diesem Datum Geschmack und Qualität garantieren können. So lange die Dose aber nicht beschädigt ist, bleibt der Inhalt aber auch darüber hinaus genießbar. Zur Not machst du vorher eine kleine Geruchs- und Geschmacksprobe.

15 DIY-Ideen mit euren leer gesnackten Pringles-Dosen

15 DIY-Ideen mit euren leer gesnackten Pringles-Dosen
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Wohin gehören Bier- und andere Getränkedosen?

Mit den neuen Gesetzen vom 1. Januar 2022 gab es auch neue Regelungen, die Getränkeverpackungen betreffen. Bier- und Getränkedosen sind nun generell mit 25 Cent Pfand belegt. Die nimmst du also am besten beim nächsten Einkauf wieder mit. Übrigens musst du auch die nicht gründlich auswaschen, sie werden während der Sortierung und Wiederverwertung sowieso gereinigt. Du kannst sie jedoch kurz nach dem Abwaschen im Spülwasser schwenken, so verhinderst du unangenehme Gerüche, falls du sie länger bei dir stehen hast.

Fazit

Dosen gehören also generell in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack, denn es handelt sich dabei um Verpackungsmüll. Getränkedosen sind dagegen mit 25 Cent Pfand belegt. Ob Konserven- oder Bierdose, du musst sie vorher nicht unbedingt ausspülen. In der Gelben Tonne solltest du nur keinen anderen Müll in die Dose stecken, damit alles später gut getrennt werden kann. Wir zeigen dir auch, warum Mülltrennung wichtig ist und sich lohnt.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "In welchen Müll kommen Dosen? So ist alles richtig entsorgt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.