Deo gehört zu deinem täglichen Gebrauch. Irgendwann ist es eben einfach leer. Doch in welchen Müll kommen Deo-Flaschen und -Spraydosen?
In welchen Müll kommen Deos?
Da Deos aus verschiedenen Materialien bestehen können, werden die Dosen und Flaschen unterschiedlich entsorgt. Der Umwelt zuliebe solltest du dir die Mühe machen, denn so können Materialien dem Müllkreislauf zugeführt und wiederverwendet werden. Bei der Entsorgung des Deos kommt es vor allem darauf an, ob dein Deo noch gefüllt oder leer ist. Ein volles oder nicht komplett geleertes Deo – egal welches Material es hat – muss immer auf dem Sondermüll entsorgt werden. Dafür solltest du es auf eine Recyclingdeponie oder in eine Schadstoffsammlung geben. Dort wird es geleert und in einzelne Komponenten aufgeteilt. Falls du Müll einsparen willst, schau dir unsere Zero-Waste-Tipps an.
Wie entsorge ich leere Deo-Dosen?
Ist dein Deo hingegen leer, kannst du es über den normalen Hausmüll entsorgen. Schau dir die Materialien an und entscheide, in welchen Tonne sie gehören. In welchen Müll gehören also Deo-Dosen, Deoroller und Deostifte? Diese gibst du, wenn sie aus Aluminium oder Plastik bestehen, in den Gelben Sack beziehungsweise in die gelbe Tonne oder in die Wertstofftonne. Auch der Plastikdeckel deines Deos kann im Gelben Sack entsorgt werden. Wie sieht es mit deinen Deo-Flaschen aus? Sie bestehen meistens aus zwei Komponenten: der Flasche und der Pumpvorrichtung. Die Flasche teilst du dem Altglas zu. Je nach Farbe kommt sie in das weiße, braune oder grüne Altglas. Die Pumpvorrichtung entsorgst du über den Gelben Sack beziehungsweise in der Gelben Tonne. So hast du alles richtig sortiert.
Achtung bei nicht geleerten Deo-Spraydosen
Falls du keine Lust hast, dich mit der Mülltrennung zu beschäftigen, kann das ganz schön nach hinten losgehen. Eine Deo-Dose, die nicht komplett leer ist und die du im Gelben Sack, der Gelben Tonne oder der Wertstofftonne entsorgst, kann auf dich zurückfallen. Eine unsachgemäße Entsorgung gilt nämlich als Straftat und wird verfolgt. Du solltest deine volle Deo-Dose daher niemals im Restmüll entsorgen. Der Grund ist ziemlich einfach: Wenn sich noch viel Flüssigkeit und Gas in der Deo-Dose befinden, kann sie bei hohen Temperaturen explodieren und gesundheitliche Schäden verursachen oder die Umwelt vergiften. Trenne deinen Müll daher immer sachgemäß.
Fazit
Komplett geleerte Deo-Dosen aus Aluminium kannst du im Gelben Sack, der Gelben Tonne oder der Wertstofftonne entsorgen. Deo-Flaschen werden auseinandergeschraubt. Die Pumpvorrichtung kommt in den Gelben Sack, die Flasche ins Altglas. Entsorge nicht vollständig geleerte Deos auf keinen Fall im Restmüll, da sie die Umwelt vergiften könnten und du dir eine Strafe einhandeln könntest. Finde auch heraus, wie generell für das Entsorgen von Dosen gilt.