Der Irische Wolfshund ist so groß, dass er manchmal mit einem Pony verwechselt wird. Aber wie groß wird diese Hunderasse wirklich? Wir verraten es dir.
Welche Größe kann ein Irischer Wolfshund erreichen?
Zusammen mit deiner Familie überlegst du, ob ein Hund zu euch passt. Du schaust mit deinen Kindern häufig Kinderfilme mit Hunden und so ist eine neue Liebe entfacht. Um den richtigen Hund für deine Familie auszusuchen, beschäftigst du dich mit verschiedenen Hunderassen. Der irische Wolfshund ist auch im Gespräch. Doch wie groß wird ein Irischer Wolfshund eigentlich? Der Irische Wolfshund gehört zu den größten Hunderassen der Welt. Er bringt es auf eine Größe von rund 90 cm. Die Größe des Hundes hängt vom Geschlecht ab. Rüden sind mindestens 79 cm groß, wohingegen Weibchen eine Mindestgröße von 71 cm besitzen. Die Rekordgröße dieser Hunderasse liegt übrigens bei 106 cm. Kein Wunder, dass der flauschige Vierbeiner ab und zu mit einem kleinen Pony verwechselt wird.
Schau dir in unserem Video außergewöhnliche Haustiere an:
Fakten über den Irischen Wolfshund
Der Irische Wolfshund stammt ursprünglich aus Irland. Dort hielt man ihn als Jagdhund. Heute ist er aber eher ein genügsamer Begleiter, der nicht viel mehr Auslauf benötigt als weniger große Hunde. Obwohl diese Hunderasse sehr groß wird, wirkt sie nicht schwerfällig. Anders als andere große Hunde, wie der Bernhardiner, ist der Irische Wolfshund muskulös. Die Windhundrasse bellt kaum und benötigt weniger Futter als ähnlich große Hunderassen. Rüden wiegen mindestens 54 kg, Hündinnen haben ein Mindestgewicht von 40 kg. Als Familienhund eignet er sich aber nur bedingt, da er eine strikte Erziehung benötigt.
Was sollte ich beim Kauf eines Irischen Wolfshundes beachten?
Beim Kauf ist es wichtig, auf seriöse Züchter zu achten. Der Irische Wolfshund hat nämlich ein Manko: Er wird nicht besonders alt. Manche Tiere werden gerade einmal fünf Jahre alt, was für Hunde ein sehr geringes Alter ist. Seine maximale Lebenserwartung liegt derzeit bei sechs bis zehn Jahren, was im Vergleich zu anderen Hunderassen ebenfalls sehr gering ist. Achte darauf, dass der Züchter Wert auf die Gesundheit des Hundes legt und nicht auf seine Größe. Beim Thema Krankheiten ist der Flauschfreund leider vorbelastet. Knochen- und Gelenkprobleme, die aufgrund seiner Größe auftreten, sind häufig. Auch Herzerkrankungen, Magendrehungen und Epilepsie sind nicht selten. Gleiches gilt für Knochenkrebs. Natürlich muss euer Hund nicht erkranken, aber die Wahl des richtigen Züchters ist wirklich entscheidend.
Schau dir in unserer Bildergalerie an, welche Hunde sich als Familienhund eignen:
Der Irische Wolfshund wird je nach Geschlecht bis zu 86 cm groß. Rüden erreichen oftmals diese Größe. Weibchen sind hingegen etwas kleiner mit einer Höhe ab 71 cm. Finde auch heraus, wie groß und schwer ein Kangal wird und wie alt Rottweiler werden.