Cola ist eines der beliebtesten Erfrischungsgetränke hierzulande. Aber ist Cola eigentlich vegan? Ob sie in deine vegane Ernährung passt, erfährst du in diesem Artikel.
Ist Cola vegan?
Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Herstellern von Cola und somit viele verschiedene Produkte. Doch sind sie alle vegan? Um das herauszufinden, schaust du am besten auf die Inhaltsstoffe des jeweiligen Getränks oder suchst Informationen dazu auf der Website des Herstellers. Nur so kannst du sicher sein, ob die Cola vegan ist oder nicht. Im Herstellungsprozess kann beispielsweise Fischgelatine eingesetzt werden, um den Farbstoff Carotine besser aufzunehmen. In diesem Fall würde es sich natürlich um kein veganes Produkt handeln. Tipp: Halte dich an die Hersteller, die ihre Colas als „vegan“ kennzeichnen.
Ist Coca Cola vegan?
Die wohl bekannteste Cola ist von Coca Cola. Aber ist auch diese vegan? Laut der Inhaltsstoffliste sind alle Zutaten vegan und auch der Hersteller versichert auf seiner Website, dass in keinem seiner Erfrischungsgetränke tierische Produkte verwendet werden. Sie sind somit alle für Veganer und Veganerinnen geeignet. Ob das gleiche für Fanta und Sprite gilt?
Worauf muss ich sonst noch achten?
Doch Achtung: Es kommt nicht nur auf den Hersteller an. Es kann auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Getränken derselben Firma geben. So kann man der Website von Pepsi beispielsweise entnehmen, dass die normale Pepsi zwar für vegane Ernährung geeignet ist, die Diätversion allerdings nicht. Um beim Einkaufen zur richtigen Flasche zu greifen, kannst du den Peta Einkaufsguide zur Hilfe nehmen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Obwohl die meisten Cola-Getränke vegan sind, lässt sich das nicht pauschal für alle Produkte sagen. Am besten schaust du auf der Website des Herstellers nach oder kaufst direkt die Produkte, die als vegan gekennzeichnet sind. Ob Bier vegan ist und wie du das herausfinden kannst, kannst du ebenfalls bei uns nachlesen.