Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Ist die Calathea giftig für Katzen? Das solltest du darüber wissen

Tiergesundheit

Ist die Calathea giftig für Katzen? Das solltest du darüber wissen

Die pflegeleichte Calathea ist eine beliebte Zimmerpflanze.
Die pflegeleichte Calathea ist eine beliebte Zimmerpflanze. (© Pexels/Nina Pintar)

Viele Katzenbesitzer*innen glauben, dass die Calathea für Katzen giftig ist. Doch stimmt das oder ist die Zimmerpflanze eigentlich harmlos? Wir sagen es dir.

Ist die Calathea für Katzen giftig?

Vor allem Wohnungskatzen knabbern gern an Zimmerpflanzen, da ihnen das saftige Grün aus der Natur fehlt. Oft bleibt auch die Calathea von Knabberattaken nicht verschont. So kommt es nicht selten vor, dass eine Katze an der Pflanze herumkaut und sich kurz danach übergibt. Besorgte Katzenbesitzer*innen fragen sich deshalb, ob die Calathea einen Giftstoff enthält, der das Erbrechen auslöst. Doch du kannst beruhigt sein. Von den über 200 bekannten Arten der beliebten Zimmerpflanze ist keine giftig. Katzen knabbern an Gräsern oder anderen Pflanzen, um damit einen Brechreiz auszulösen. Dadurch befreien sie sich nicht nur von den unverdaulichen Pflanzenteilen, sondern auch von Katzenhaaren, die sie beim Putzen verschluckt haben. 

Muss ich etwas tun, wenn meine Katze an der Calathea knabbert?

Um die Gesundheit deiner Katze musst du dir deswegen keine Sorgen machen. Hat deine Katze einen empfindlichen Magen, können sehr große Mengen der Pflanze Magen-Darm-Beschwerden mit Erbrechen und Durchfall auslösen. Die Symptome klingen jedoch in der Regel von selbst wieder ab. Sollte das nicht der Fall sein, ist eine Untersuchung in einer Tierarztpraxis ratsam, um sicherzugehen, dass keine ernsthafte Erkrankung hinter den Beschwerden steckt.

Niedliche Versteckideen für deine Katze

Niedliche Versteckideen für deine Katze
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Wie kann ich verhindern, dass meine Katze an der Calathea knabbert?

Auch wenn es für deine Katze ungefährlich ist, an der Calathea zu knabbern, sehen die Bissstellen an der immergrünen Pflanze nicht besonders schön aus. Um ein Anknabbern der Calathea zu vermeiden kannst du deinem Stubentiger ungiftige Alternativen anbieten, wie Katzengras, Zwerg-Zyperngras oder Gerstenhalme. Es kann auch helfen, sich mehr mit der Katze zu beschäftigen und mit ihr zu spielen, damit sie sich nicht langweilt und sich selbst einen Zeitvertreib sucht. Versuche außerdem, die Calathea so zu platzieren, dass deine Katze sie nicht erreichen kann.

Die Calathea ist weder für Katzen und Hunde noch für den Menschen giftig. Doch es gibt viele Zimmerpflanzen, bei denen das ganz anders aussieht, wie bei den Orchideen, beim Gummibaum oder bei der Monstera.

Katzen-Quiz: Stell dein Wissen über die Stubentiger auf die Probe

Hat dir "Ist die Calathea giftig für Katzen? Das solltest du darüber wissen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.