Die Lenzrose ist ein hübsches Gewächs für den Garten. Du magst ihre Farbvielfalt und ihr Aussehen. Doch ist die Lenzrose giftig?
Ist die Lenzrose giftig?
Du möchtest neue Blumen im Garten anpflanzen. Bunt sollten sie sein, pflegeleicht und schön aussehen. Lenzrosen sind genau die Gewächse, die dir gefallen. Ihre auffälligen Farben und ihre schöne Form haben es dir angetan. Doch ist die Lenzrose eigentlich giftig? Könnte sie im Garten eine Gefahr für dein Kind oder dein Haustier darstellen? Tatsächlich zählt die Lenzrose zu den giftigen Pflanzen. Sie ist auch unter dem Namen (Orientalische) Nieswurz bekannt. Alle Teile der Pflanze sind giftig. Sie sollte also nicht versehentlich im Mund landen. Anfang Februar sprießen die ersten Knospen und damit gehört die Pflanze zu den Vorfrühblühern. Sie ist anspruchslos und kann deswegen überall blühen. Da sie optisch an Rosen erinnert, wird sie teilweise fälschlicherweise gepflanzt. Falls du Kinder hast, solltest du auf die Lenzrose in deinem Garten verzichten.
Vergiftungserscheinungen: Wie giftig sind Lenzrosen?
Alle Lenzrosen besitzen in allen Pflanzenteilen giftige Stoffe und können Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Die höchste Konzentration der Giftstoffe befindet sich in den Wurzeln. Doch auch die Samen enthalten Gifte, die beim Verzehr für Vergiftungserscheinungen sorgen. Insbesondere der Stoff Protoanemonin sorgt bei Kontakt mit der Haut für Juckreiz, Rötungen und Blasenbildung auf der Haut. Die toxischen Steroidsaponine Hellebrin und Helleborin sind sogenannte Herzgifte. Sie sorgen für Schleimhautreizungen, Magen-Darm-Störungen, Nieß- und Brechreiz. Lenzrosen können sowohl für Menschen als auch für Haustiere gefährlich werden.
Pflanze auf keinen Fall Lenzrosen, wenn Kleinkinder oder Haustiere Zugriff darauf haben. Finde auch heraus, welche Pflanzen deinem Kind außerdem schaden könnten. Die Blumen sind also eher nichts für deinen Garten. Außerdem verraten wir dir, wie du dein Kind vor giftigen Zimmerpflanzen schützt und welche giftige Pflanzen sich in Deutschland ausbreiten.