Der Philodendron sorgt auf dem Fensterbrett für exotischen Charme. Doch wie gefährlich sind die Pflanzen im Zimmer für Katzen?
Ist Philodendron giftig für Katzen?
Der Philodendron ist eine dankbare Zimmerpflanze. Die Kletterpflanze bildet zahllose Blätter in länglicher Herzform aus. Die Pflanzen ziehen in viele Wohnzimmer ein, denn sie wachsen auch ohne grünen Daumen. Was viele Katzenbesitzer*innen nicht wissen: Diese Pflanzen sind für Haustiere hochgiftig. In den Stängeln und Blättern sind Kalziumoxalat-Kristalle enthalten. Sie können die Schleimhäute schädigen. Bevor etwas passieren kann, müssen die Katzen allerdings an der Pflanze knabbern und auch wirklich Teile von Stängeln oder Blättern kauen und verschlucken.
Was passiert, wenn meine Katze Philodendron gefressen hat?
Haben Katzen von der Pflanze gefressen, kommt es zu einer Reizung der Schleimhaut in Mund und Rachen. Die Katzen werden Schmerzen verspüren und dadurch weniger fressen und trinken oder die Nahrungsaufnahme sogar komplett einstellen.
Weiterhin können vielfältige Symptome auftreten. Durchfall und Erbrechen sowie Zittern und übermäßiger Speichelfluss zählen zu den Anzeichen, die auf eine Vergiftung hinweisen. Auch die Atmung kann sich verändern. Abhängig von Alter, Konstitution und verzehrter Pflanzenmenge können ebenso anhaltende Muskelkrämpfe und Nierenschäden die Folge sein.
Was ist zu tun, wenn meine Katze sich mit Philodendron vergiftet hat?
Die Symptome können unterschiedlich stark ausfallen. Verhaltensauffälligkeiten werden verantwortungsbewussten Tierhalter*innen nicht entgehen. Dann sollten die Alarmglocken läuten. Schaue zur Sicherheit an der Pflanze selbst nach. Befindet sich an ihr ein angeknabbertes Blatt, gilt es, keine Zeit zu verlieren.
Du kannst versuchen, die Katze zum Erbrechen zu bewegen. Die meisten Tiere werden dies nicht bereitwillig zulassen. Gehe daher kein Risiko ein und suche einen Tierarzt oder eine Tierärztin auf. Das angeknabberte Blatt kannst du als "Beweismittel" einpacken. Zeigt die Katze schwere Vergiftungserscheinungen, zittert und ist kurzatmig, gehört sie sofort in eine Tierarztpraxis oder in die nächste Tierklinik.
Philodendren sind pflegeleichte Zimmerpflanzen. Bist du allerdings Katzenbesitzer*in, will die Anschaffung gut überlegt sein. In den Blättern und Stängeln sind Salzkristalle enthalten, die schwere Schäden anrichten können. Beobachte das Verhalten deiner Katze, wenn sie von der Pflanze gefressen hat. Bei deutlichen Vergiftungserscheinungen suche umgehend einen Tierarzt oder eine Tierärztin auf.