Kennst du schon Totoro oder Chihiro? Viele japanische Kinderfilme sind weltbekannt. Sie stammen aus dem berühmten Studio Ghibli, dessen Zeichentrick-Produktionen als Meisterwerke gelten. Oft geht es um Zauberei und magische Wesen – also Popcorn raus und Film ab!
Ponyo – das große Abenteuer am Meer
Ponyo ist ein süßes kleines Goldfischmädchen. Sie wäre aber viel lieber ein Mensch, so wie ihr Vater, bevor er ein Unterwasserzauberer wurde. Mit magischen Kräften kann Ponyo schließlich an Land gelangen. Doch ihr Kopf steckt in einem Marmeladenglas fest. Zum Glück kommt ihr der fünfjährige Sosuke zur Hilfe. Die beiden werden gute Freunde und Ponyo möchte gerne bei ihm bleiben. Allerdings hat ihre Flucht ein Ungleichgewicht auf der Erde ausgelöst – können die beiden noch alles zum Guten wenden?
Weiteres zum Film:
- FSK: 0 Jahre
- Erscheinungsjahr: 2011
- Filmlänge: 1 h 41 min
- Hier kannst du den Film sehen: Netflix
Diese japanischen Kinderfilme hast du schon mindestens dreimal gesehen? Dann schau dir doch die schönsten deutschen Kinder- und Familienfilme an, die wir dir in einem Video vorstellen:
Chihiros Reise ins Zauberland
Auf dem Weg in ihr neues Zuhause trifft die zehnjährige Chihiro mit ihren Eltern auf einen verlassenen Tunnel. Dieser führt in eine Zauberwelt, in der sich das Mädchen alleine zurechtfinden muss, da ihre Eltern in Schweine verwandelt wurden. Zur Hilfe kommt ihr Haku, ein geheimnisvoller Junge. Dank ihm kommt sie in den Dienst der bösen Hexe Yubaba. Um dort zu bestehen und ihre Familie zu retten, ist all ihr Mut gefragt.
Weiteres zum Film:
- FSK: 0 Jahre
- Erscheinungsjahr: 2003
- Filmlänge: 2 h 5 min
- Hier kannst du den Film sehen: Netflix
Mein Nachbar Totoro
Mei und ihre große Schwester verbringen den Sommer auf dem Land. In dem alten Bauernhaus wohnen kleine lebendige Staubbällchen. Doch das ist nicht alles – Mei entdeckt schon bald im Gebüsch eine riesige fellige Kreatur. Der magische Totoro kann nur von Kindern gesehen werden. Es entwickelt sich eine wunderschöne Freundschaft und die Mädchen erleben mit dem niedlichen Wesen viele Abenteuer.
Weiteres zum Film:
- FSK: 0 Jahre
- Erscheinungsjahr: 1988
- Filmlänge: 1 h 27 min
- Hier kannst du den Film sehen: Netflix
Arriety – Die wundersame Welt der Borger
Die winzigen Borger haben eine wichtige Regel: Menschen dürfen sie nicht sehen. Das Borgermädchen Arriety lebt mit ihren Eltern lange unentdeckt unter den Dielen eines Hauses. Was sie zum Leben benötigen, borgen sie sich von den Menschen. Doch eines Tages erblickt der fünfjährige Sho Arriety und die Familie fürchtet um ihr Zuhause. Kann sich durch die Freundschaft der beiden noch alles zum Guten wenden?
Weiteres zum Film:
- FSK: 0 Jahre
- Erscheinungsjahr: 2011
- Filmlänge: 1 h 34 min
- Hier kannst du den Film sehen: Netflix
Kikis kleiner Lieferservice
Kiki ist eine kleine Hexe. Laut ihrer Tradition muss sie sich mit ihrem Kater Jiji aufmachen, um ein Jahr an einem fremden Ort zu leben. Sie entscheidet sich für eine große Stadt am Meer, wo sie bei einer Bäckersfamilie unterkommt. Sie gründet ihren eigenen kleinen Lieferservice. Zwar hält das Leben in der Fremde einige Schwierigkeiten bereit – diese kann das Mädchen jedoch auf eigene Art meistern.
Weiteres zum Film:
- FSK: 0
- Erscheinungsjahr: 1989
- Filmlänge: 1 h 43 min
- Hier kannst du den Film sehen: Netflix
Lust auf mehr?
Das sind nur einige der vielen wunderschönen Kinderfilme aus Japan. Einige andere eignen sich allerdings nur für ältere Kinder. Übrigens: Aus dem asiatischen Land kommen auch viele berühmte Serien – schau dir unbedingt die Liste mit den besten japanischen Kinderserien an! Wenn du all unsere Vorschläge schon kennst, wie wäre es dann mal mit tschechischen Kinderserien oder anderen schönen Kinderserien bei Netflix?