Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Jetzt wird's spannend: Wie überwintern Frösche?

Amphibien

Jetzt wird's spannend: Wie überwintern Frösche?

Frösche sind meist gut getarnt, wenn sie ihre Umgebung beobachten.
Frösche sind meist gut getarnt, wenn sie ihre Umgebung beobachten. (© pixabay/fotomecky)

Im Mai quaken Frösche munter umher, um sich ihrer Paarung zu widmen. Doch was machen sie im Winter? Überwintern Frösche oder sterben sie? Wir verraten es dir.

Überwintern Frösche oder sterben sie?

Frösche gehören zur Gruppe der Amphibien. Diese Tiere, zu denen unter anderem auch Molche, Kröten und Salamander zählen, sind wechselwarm. Das bedeutet, dass sich ihre Körpertemperatur anders als beim Menschen der Umgebungstemperatur anpasst. Wird es kalt, sinkt auch die Körpertemperatur. Frösche können sich bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius kaum noch bewegen. Wenn sie dann keinen geeigneten Unterschlupf für noch tiefere Temperaturen finden, erfrieren sie und sterben. Deshalb machen sich Frösche auf die Suche nach passenden Überwinterungsorten.

Wo überwintern Frösche?

Frösche überwintern an relativ feuchten Orten, die weder zu kalt noch zu warm sind. Ein Haus beispielsweise wäre ihnen zu warm, wohingegen Spinnen gern den Winter in unseren Häusern verbringen. Frösche brauchen kühlere Temperaturen, denn diese sind wichtig, damit sie in ihre Winterstarre fallen. Ist es zu warm, fährt ihr Kreislauf hoch und die Frösche müssten ausreichend Nahrung aufnehmen, die sie jedoch im Winter nicht finden würden. So suchen sie sich Orte wie Laubhaufen, Komposthaufen, Mauerritzen und Nischen unter Steinen und Wurzeln, um dort die Winterzeit zu verbringen. Manche Frösche überwintern auch am Gewässergrund oder im Schlamm.

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Der Ablauf ihrer Überwinterung

Normalerweise beginnt die Überwinterung von Fröschen gegen Mitte Oktober. Das ist grundsätzlich abhängig von der Witterung und den Temperaturen. Bevor aber die Überwinterung beginnt, müssen sich die Frösche ähnlich wie zum Beispiel Bären ein ordentliches Nährstoffpolster anfressen. Sie fressen unter anderem Insekten, Würmer und Larven. Dann begeben sie sich auf die Suche nach einem Überwinterungsort. Viele Frösche verenden dabei, denn für die Überquerung von Straßen sind sie zu langsam und sie kennen die Gefahren nicht. Haben sie jedoch ein passendes Quartier gefunden, fahren sie ihren Stoffwechsel herunter, fallen in die Kältestarre und verbleiben so bis zum Frühjahr. Gegen Mitte März endet ihre Überwinterung in der Regel.

Frösche sind wirklich bemerkenswert. Schau dir auch an, ob Frösche als Haustiere für Kinder geeignet sind und was der Unterschied zwischen einem Frosch und einer Kröte ist.

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Jetzt wird's spannend: Wie überwintern Frösche?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.