Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Kaffee Ersatz: Diese Alternativen mit und ohne Koffein solltest du kennen

Clever genießen

Kaffee Ersatz: Diese Alternativen mit und ohne Koffein solltest du kennen

Es muss nicht immer Bohnenkaffee in die Tasse kommen.
Es muss nicht immer Bohnenkaffee in die Tasse kommen. (© Getty Images / tiero)

Kaffee gehört für viele Menschen einfach dazu. Wer auf Koffein verzichten und trotzdem munter werden will, kann auf einige Alternativen zurückgreifen.

Koffein muss sein: Diese Alternativen wecken die Lebensgeister

Kaffee als Muntermacher ist für viele unentbehrlich. Du kannst dir zwar vorstellen, auf Kaffee zu verzichten, nicht aber auf Koffein? Dann sind diese Getränke deine Alternativen:

# Schwarzer Tee

Schwarzer Tee besitzt ebenfalls eine anregende Wirkung. Im Gegensatz zum Koffein ist Teein an bestimmte Stoffe gebunden und es dauert länger, bis die von Koffein gewohnte Wirkung eintritt. Dafür hast du länger etwas davon.

Anzeige

# Grüner Tee

Grüntee ist eine schonende Alternative und steht bei vielen Gesundheitsbewussten hoch im Kurs. Im Unterschied zum Schwarztee ist Grüner Tee nicht fermentiert. Koffein in Form von Teein ist an verschiedene Gerbstoffe und Aminosäuren gebunden. Grüner Tee wirkt langsam und schonend.

# Guarana

Die Guarana-Pflanze wächst im Amazonas-Gebiet und gilt dort als Superfood. Guarana ist gut bekömmlich. Das enthaltene Koffein wird erst im Darm aufgenommen. Die Wirkung hält lange an.

Du trinkst oft oder sogar täglich Kaffee? In unserem Video verraten wir dir, was Kaffeegenuss im Körper bewirkt:

Geheimwaffe Kaffee: Das bewirkt er in deinem Körper

Kaffee nein danke: Diese Alternativen brauchen kein Koffein

Es muss nicht immer Kaffee sein. Munter werden geht auch anders. Probiere zum Beispiel Lupinenkaffee. Die Süßlupine kommt ohne Koffein aus. Geschmacklich wirst du keine Abstriche machen müssen. Lupinenkaffee schmeckt eher süßlich und in keinem Fall bitter. Da Süßlupinen in Deutschland angebaut werden, bringt Lupinenkaffee eine weit bessere Ökobilanz mit als Bohnenkaffee, der importiert und über weite Strecken transportiert werden muss.

Anzeige

Aus den Wurzeln der Zichorien-Pflanze entsteht ein gesunder Kaffeeersatz. Zichorienkaffee ist glutenfrei und reich an Mineralstoffen wie Magnesium, Natrium und Kalium. Malzkaffee ist mehr als ein Getränk ausschließlich für Kinder. Getreidekaffee ist magenfreundlich und gut bekömmlich. Dinkelkaffee besitzt eine verdauungsfördernde Wirkung.

Wachmacher ohne Koffein – diese Alternativen gibt es

Wer auf Koffein verzichten möchte oder muss, kann trotzdem zu einem Getränk greifen, welches munter macht. Dies ist sogar einfacher als gedacht. Wasser ist nämlich ein ausgezeichneter Wachmacher. Trinke morgens ein Glas kaltes Wasser und dein Stoffwechsel bekommt ausreichend Arbeit. Gleiches kann mit Ingwertee passieren, denn scharfe Gewürze regen die Durchblutung an.

Bohnenkaffee und Apfelessig haben ebenfalls so einiges gemein. Gib einen Teelöffel Apfelessig auf ein Glas Wasser. Dies vertreibt, morgens getrunken, nicht nur den Schlaf, sondern auch Heißhungerattacken.

Teste dich: Wie gesund ist dein Lebensstil?

Hat dir "Kaffee Ersatz: Diese Alternativen mit und ohne Koffein solltest du kennen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.