Äpfel und Birnen essen die meisten von uns mit Schale. Bei der Kiwi ist das anders. Doch warum eigentlich? Kann man auch eine Kiwi mit Schale essen?
Ist es gesund, eine Kiwi mit Schale zu essen?
Kiwis gelten als besonders gesundes Obst, denn sie enthalten viel Vitamin C, B-Vitamine und Vitamin E, außerdem Kalium, Kalzium und Magnesium. Zwei Kiwis decken fast den gesamten täglichen Vitamin-C-Bedarf eines Erwachsenen. Mit dem Biss in eine Kiwi stärkst du außerdem deine Knochen, unterstützt deinen Stoffwechsel, das Nervensystem und dein Immunsystem. Wie beim Apfel gilt auch für die Kiwi: Viele dieser wertvollen Inhaltsstoffe sitzen in der Schale oder direkt darunter. Es ist also durchaus empfehlenswert, Kiwis mit Schale zu essen. Es wäre doch schade, die Schale mit ihren Vitaminen und Ballaststoffen einfach wegzuwerfen und ungenutzt zu lassen. Allerdings solltest du ein paar Dinge beachten, wenn du deine Kiwis zukünftig mit Schale essen möchtest.
Welche Kiwis eignen sich für das Essen mit Schale?
Möchtest du eine Kiwi mit Schale essen, tu das nur mit einer Bio-Kiwi. Beim Anbau dieser Früchte dürfen keine synthetischen Pestizide verwendet werden. Bei konventionell angebauten Kiwis können Rückstände von Chemikalien auf der Schale vorhanden sein. Europäische Kiwis aus Italien oder Griechenland haben zudem einen kürzeren Transportweg hinter sich als die Früchte, die aus Neuseeland zu uns kommen. Sie können somit eine bessere Öko-Bilanz vorweisen. In jedem Fall solltest du die Kiwi vor dem Essen gründlich waschen, um Schmutzrückstände zu beseitigen.
Wie schmeckt die Schale der Kiwi?
Die Kiwi-Schale ist härter und schmeckt etwas herber als das süße Fruchtfleisch. Ihre Textur ist faserig, was für eine interessante Abwechslung sorgen kann. Viele finden das Zusammenspiel von Schale und Fruchtfleisch beim ersten Ausprobieren gewöhnungsbedürftig, doch manche Menschen schätzen gerade diesen Kontrast.
Welche Alternative gibt es zur haarigen Schale?
Ist dir die Kiwischale zu haarig, um sie einfach mitzuessen, gibt es zwei Möglichkeiten. Die Schale der Gold-Kiwis ist glatt und deshalb angenehmer zu essen als ihre grünen Verwandten mit der haarigen Schale. Oder du schneidest die Kiwi in zwei Hälften und löffelst sie aus. So kannst du das Fruchtfleisch direkt bis zur dünnen Schale auskratzen und möglichst wenig wegwerfen.
Möchtest du noch mehr über Kiwis wissen? Lies unsere Artikel zu Themen wie Kiwis in der Schwangerschaft oder Kiwis für Hunde.