Beim Bezahlen von Online-Bestellungen wird nach der Kartennummer gefragt. Wo ihr diese auf der EC-Karte findet, lest ihr hier.
Hier findet ihr die Kartennummer auf der Girocard
Die Girocard ist auch als EC-Karte bekannt und wird vor allem in Läden für das Bezahlen benutzt. Aber ob das auch im Internet bei Einkäufen klappt? Kurz gesagt: Es ist euch nicht möglich, mit einer Girocard, oft auch als EC-Karte oder „Maestro“-Karte bezeichnet, online Einkäufe zu tätigen. Die notwendige Kartennummer lässt sich nicht von der IBAN herleiten, denn dort ist lediglich eure Kontonummer vermerkt. Solltet ihr beim Online-Shopping nach einer 16-stelligen Nummer gefragt werden, braucht ihr eine Kreditkarte. Wollt ihr euch eine Kreditkarte anschaffen, zeigen euch unsere giga.de Kolleg*innen in ihrem Video alles, was ihr vor dem Abschluss wissen müsst:
Falls ihr eine Debitkarte besitzt, könnt ihr diese ebenfalls für Online-Einkäufe verwenden. Die dazu erforderliche 13- bis 19-stellige Nummer findet ihr meist auf der Vorderseite eurer Debitkarte. Ähnlich wie bei einer Kreditkarte ist auch ein dreistelliger Sicherheitscode notwendig, um die Zahlung zu bestätigen, den ihr auf der Rückseite eurer Karte findet.
Dafür ist die Kartennummer
Jede eurer Bankkarten verfügt über eine einzigartige Kartennummer, die ihr jedoch nicht beim Bezahlen verwendet. Diese Nummer ist ein Sicherheitsmerkmal eurer Karte. Selbst wenn mehrere Karten zum gleichen Bankkonto gehören, hat jede Karte eine eigene Nummer.
Geht eine Karte verloren oder wird sie euch gestohlen, könnt ihr diese mit der Kartennummer schnell sperren lassen. Dafür kontaktiert ihr umgehend die Notfallnummer 116 116. Um den Vorgang zu beschleunigen, haltet neben der Kartennummer auch eure Kontonummer, das Ablaufdatum der Karte und eure persönlichen Daten bereit.