Gibt es eine Zwiebel, die nur im Frühjahr wächst, oder was ist eine Frühlingszwiebel? Wir verraten dir mehr über das Gemüse und den kinderleichten Anbau.
Für Kinder schnell erklärt – das sind Frühlingszwiebeln
Von Mai bis August streckt die Pflanze ihre feinen grünen Blätter ans Tageslicht. Und damit ist es eines der ersten Gemüse, das wir im Jahr ernten können. Die Fachleute sind sich nicht ganz sicher, aber vermutlich kam das Gemüse auch schon im Mittelalter auf den Tisch. Das grüne Gemüse zählt zu den Winterzwiebeln und ist eng mit anderen Gemüsearten wie Lauch verwandt. Frühlingszwiebeln kannst du dir roh oder gekocht schmecken lassen. In diesem Gemüse stecken viele Vitamine und ätherische Öle, die unter anderem unser Immunsystem stärken.
Mehr Wissen: So gelingt der Anbau von Frühlingszwiebeln
Die grüne Pflanze, die zu den Amaryllisgewächsen gehört, stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Seit Hunderten von Jahren findet man sie aber auch bei uns in den Gärten und auf den Äckern. Im Sommer bilden sich an der Frühlingszwiebel Blüten mit kleinen schwarzen Samen. Während die Insekten vom Nektar der Blüten profitieren, nutzen wir die Samen zur Nachzucht. Diese säst du im Frühling oder Spätsommer einfach an einem sonnigen Plätzchen aus. Versorge sie mit ausreichend Wasser und nach wenigen Wochen beginnt die Pflanze zu wachsen. Eine gute Alternative zur Aussaat mit Samen ist Regrowing. Dazu stellst du das abgeschnittene Wurzelende in einem Glas Wasser an einen sonnigen Ort. Denk dran, das Wasser regelmäßig zu wechseln, und nach einigen Tagen erntest du die ersten Halme.
Frühlingszwiebeln – so erntest du das Gemüse
Das grüne Gemüse lässt sich unterschiedlich ernten. Du hast die Wahl, ob du wie bei Schnittlauch immer nur eine kleine Menge erntest, oder ob du die ganze Pflanze verwendest und dir fein geschnitten auf einem Butterbrot oder gekocht als Gemüse schmecken lässt. Ganze Frühlingszwiebeln halten bei richtiger Lagerung drei bis fünf Tage im Kühlschrank. Eine besonders reiche Ernte kannst du auch problemlos einfrieren. Frühlingszwiebeln werden übrigens geerntet, bevor die Zwiebelknolle am Ende der Pflanze zu dick wird. In diesem Fall handelt es sich um Silberzwiebeln, die es oft eingelegt in Gläsern gibt. Vielleicht kennst du sie von einem Silvesterbuffet.
Noch mehr über Gemüse und wann es Saison hat, erfährst du in unserem Video.