An Medien wie Fernsehen und Streaming sollte man Kleinkinder langsam heranführen. Dafür gibt es ein altersgerechtes Unterhaltungsprogramm für die Kleinen. Wir haben für dich einige sehr schöne Serien für Kids ab drei Jahren zusammengetragen, die wir dir hier gerne vorstellen möchten.
Einfache Handlung und möglichst kurz: So sollten Kinderserien ab 3 Jahren aufgebaut sein
Flimmernde Bilder auf dem Smartphone, Tablet oder TV-Bildschirm: Schon für die ganz Kleinen ist das faszinierend. Allerdings haben Kleinkinder noch eine begrenzte Aufnahmefähigkeit. Wichtig bei Kinderserien für Kinder ab 3 Jahren ist also: Sie sollten nicht zu lang dauern. Bis zu 30 Minuten Bildschirmzeit pro Tag sind die empfohlene Obergrenze für Kinder im Vorschulalter. Außerdem sollte die Handlung einfach aufgebaut sein, also auf Zeitsprünge, schnelle Schnitte, aufregende Musik und ähnliches verzichten.
Die Themen, die in Kinderserien für Kleinkinder ab 3 aufgegriffen werden, sollten auch im Alltag der Kids vorkommen, damit sie die Handlung begreifen und ihr folgen können. Die Geschichten sollten immer ein Happy End haben. Eine Geschichte über einen Besuch im Zoo beispielsweise ist auch ohne spannende Zwischenfälle für Kleinkinder ausreichend unterhaltsam! Auch wenn manche Serien für Kleinkinder den Erwachsenen langweilig erscheinen: Das Kind kann dann mit der Geschichte abschließen und muss nicht im Nachhinein darüber nachgrübeln, denn das kann auf Dauer zur Belastung werden.
Diese Kinderserien sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet
Meine Freundin Conni
Die kleine Conni ist bekannt für ihren rot-weiß gestreiften Pullover und die rote Schleife im Haar. Mit ihrer Familie und ihrem Kater namens Mau erlebt sie allerlei Dinge, die vielen Kindern im Kindergartenalter bekannt vorkommen dürften, vom Besuch im Kaufhaus bis zur ersten Übernachtung. Die Kinderserie eignet sich deshalb besonders gut für jüngere Kinder ab etwa 3 Jahren.
Weiteres zur Serie:
- Dauer pro Folge: ca. 12 Minuten
- Hier kannst du die Serie unter anderem sehen: KiKa, Amazon Prime, ZDF tivi
Feuerwehrmann Sam
Ein Klassiker für Jungs: Die Kinderserie „Feuerwehrmann Sam“. Kaum ein Kind, das Sam nicht kennt. Die Serie ist nicht nur Unterhaltung, sie soll Kinder auch behutsam an die Brandschutzregeln heranführen. Dabei gilt immer: Bei Gefahr den Notruf wählen, nicht selbst eingreifen.
Weiteres zur Serie:
- Dauer pro Folge: ca. 10 Minuten
- Hier kannst du die Serei unter anderem sehen: KiKA, Netflix, Amazon Prime
Peppa Wutz / Peppa Pig
Schlicht gezeichnet, aber einfach liebenswert: Das Schweinemädchen Peppa Wutz hat viel Selbstbewusstsein, Tatendrang und Charme. Mit ihrer Familie unternimmt sie viele Dinge, vom Pfannkuchen backen bis zum Ausflug in den Freizeitpark. Bei Familie Wutz gibt es immer viel zu lachen und zu grunzen.
Weiteres zur Serie:
- Dauer pro Folge: ca. 5 Minuten
- Hier kannst du die Serie unter anderem sehen: SuperRTL, Netflix, Amazon Prime
KiKANiNCHEN
Das Kikaninchen ist ein animiertes Häschen, das gemeinsam mit seinen (menschlichen) Freunden in kurze Fantasiespiele eintaucht und dabei meist ein fröhliches Lied singt. Die Folgen dieser Kinderserie sind kurz, die Figurenanzahl klein und die Handlung einfach und frei von Konflikten – gut geeignet also auch für jüngere Kinder ab 3 Jahren.
Weiteres zur Serie:
- Dauer pro Folge: ca. 1-3 Minuten
- Zu sehen bei: KiKA
Caillou
Die Kinderserie „Caillou“ begleitet den gleichnamigen vierjährigen Jungen durch seine kleinkindliche Welt. Caillou ist an seiner Glatze leicht wiederzuerkennen. Die Serie zeigt KIeinkindern mögliche Lösungen für Alltagsprobleme, und unterstützt sie darin, Gefühle zu erkennen und richtig zu benennen.
Weiteres zur Serie:
- Dauer pro Folge: ca. 25 Minuten (Vier Geschichten pro Folge)
- Hier könnt ihr die Serie unter anderem sehen: Super RTL, Amazon Prime