Alexander der Große hat sich durch seine Feldzüge in der ganzen Welt einen Namen gemacht. Doch war dieser Mann wirklich so groß? Wir erklären es dir kindgerecht.
Kinderleicht erklärt: Welche Körpergröße hatte Alexander der Große?
Du magst es, in die Vergangenheit zu schauen und etwas über die Geschichte der Menschheit zu erfahren. Du weißt schon, wer die Pyramiden gebaut hat und wann Wikinger lebten. Bestimmt hast du auch schon einmal etwas von Alexander dem Großen gehört. Da stellt sich die Frage, wie groß war denn dieser Mann eigentlich, dass seine Größe sogar in seinem Namen erwähnt wird? Leider müssen wir dich etwas enttäuschen. Allzu groß war dieser Mann gar nicht. Zumindest nicht in Bezug auf seine Körpergröße. Es wird angenommen, dass er gerade einmal zwischen 1,50 und 1,54 Meter groß war. Das ist etwa so groß wie ein Schulkind im Alter zwischen 12 und 14 Jahren.
War Alexander der Große im Vergleich zu anderen Männern klein?
Alexander der Große, der in der Antike lebte, war im Vergleich zu Männern aus der damaligen Zeit klein. Auch heutzutage würde er als Winzling gelten. Doch damals machte man sich nicht lustig über diesen kleinen Mann. Er hatte sich weltweit Respekt verschafft und wehe dem, der ihn lächerlich machte. Auch Napoleon, der zwar wesentlich später lebte, war mit seinen 1,68 Metern relativ klein, aber sehr mächtig. Daran siehst du, dass die Körpergröße nichts darüber aussagt, wie viel Erfolg du in deinem Leben haben wirst.
Du bist auch von Burgen und Schlössern, den Zeugen der Vergangenheit, fasziniert? Schau dir unsere Bilderstrecke an:
Für Schulkinder: Warum war Alexander der Große „groß“?
Das Groß im Namen von Alexander dem Großen bezieht sich nicht auf seine Körpergröße. Dieser Feldherr wurde bewundert. Er war der König Makedoniens und eroberte mit seiner Armee viele Länder der Welt. Er machte aus dem kleinen Reich beinahe ein Weltreich. Sogar das Alte Ägypten vermochte er einzunehmen. Einige Könige, Pharaonen usw. mussten sich vor seiner Stärke beugen. Aufgrund seiner zahlreichen Eroberungen wird Alexander der Große als groß bezeichnet.
Schau dir in unserem Video mehr zur Sprache im Mittelalter an:
Du siehst also: Alexander der Große war nicht besonders groß in Bezug auf seinen Körper. Als groß wird er deshalb bezeichnet, da er große Eroberungstaten vollbrachte. Du willst noch weiter in die Geschichte eintauchen? Lies auch, welches Ritterturnier im Mittelalter das größte aller Zeiten war und was eigentlich der Unterschied zwischen einer Burg und einem Schloss ist.