Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Können Affen schwimmen? Einblick in den Urwald

Tierkunde

Können Affen schwimmen? Einblick in den Urwald

Affen halten sich am liebsten auf Bäumen auf.
Affen halten sich am liebsten auf Bäumen auf. (© Anissbnh/Pixabay)

Affen sind uns Menschen von ihrem Körperbau recht ähnlich. Können sie sich somit auch im Wasser fortbewegen? Wir verraten es dir.

Kann ein Affe schwimmen? 

Nahezu alle Säugetiere sind in der Lage, von Natur aus zu schwimmen. Der Affe gehört jedoch nicht dazu und selbst Menschenaffen zählen nicht zu den guten Schwimmern. Dem Affe fehlt der natürliche Instinkt von Katzen, Hunden, Pferden und anderen Säugetieren, die im Wasser reflexartig lospaddeln. Zudem ist der Körperbau der Tiere fürs Schwimmen nicht ideal. Affen müssten die Technik erst erlernen, so wie wir Menschen. Dazu sind sie in der Lage, allerdings nur mit ausgiebigem Training. Lust haben die wenigsten Affen darauf: Die Tiere scheuen das tiefe Wasser und halten sich lieber an Land auf. 

Anzeige

Auf der Suche nach einem Film, in dem Affen fast alles können? Dann schau dir bei den Kolleg*innen von kino.de unbedingt den Trailer zu „Planet der Affen New Kingdom an.“

Planet der Affen: New Kingdom - Trailer Deutsch

Warum können Affen nicht gut schwimmen?

Die meisten Affen leben überwiegend auf Bäumen, selbst Menschenaffen wie den Orang-Utan triffst du in großer Höhe an. Schaust du dir den Körper der Riesen an, fällt auf, dass sie schwer, behäbig und groß wirken. Menschenaffen, zu denen die Gorillas ebenso gehören wie der Orang-Utan, haben anders als wir Menschen nur eine sehr geringe Fettschicht am Körper. Wir wissen alle, dass Fett oben schwimmt. Wenig Fett bedeutet in dem Fall, dass der Affe sich mehr anstrengen muss, um sich im Wasser an der Oberfläche zu halten. Somit gehören Wasserregionen oder sogar die Wasseroberfläche nicht zu den bevorzugten Lebensorten von Primaten.

Keine Regel ohne Ausnahme: Die Affenart der Makaken zählt zu den Wellness-Liebhabern. Die Tiere planschen gern in heißen Quellen und schwimmen hier sogar. Ihr geringes Körpergewicht und ihre Körperstruktur lassen es zu.

Können Affen schwimmen lernen?

In Zoos und Wildparks werden Gewässer im Affengehege vermieden. Das liegt daran, dass die Tiere schnell ertrinken, wenn sie in tiefes Gewässer geraten. Primatenforscher*innen fanden jedoch heraus, dass Affen in der Lage sind zu schwimmen und die richtige Technik zu erlernen. Dabei bewegen sich die Tiere auf eine ähnliche Art wie wir Menschen. Einen Unterschied zwischen Mensch und Affe wird es aber immer geben: Während die meisten Menschen gerne schwimmen, meiden Affen das Wasser und gelten allgemein als wasserscheu.

Amazonas-Tierquiz: Erfahre, wie viel du über die Regenwald-Bewohner weißt

Hat dir "Können Affen schwimmen? Einblick in den Urwald" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.