Elefanten wirken äußerlich eher plump und schwer. Können Elefanten schwimmen oder sind sie wasserscheu? Wir klären auf.
Können Elefanten eigentlich schwimmen?
Während wir Menschen und unsere nahen Verwandten, die Menschenaffen, das Schwimmen erst erlernen müssen, sind die übrigen Säugetiere gute Schwimmer. Elefanten bewegen sich sicher und ausdauernd im Wasser fort. Trotz ihres massigen Körpers schwimmen die Tiere auffallend schnell. Besonders clever: Ihren Rüssel benutzen Elefanten dabei als Schnorchel, um Luft einsaugen zu können, wenn sie auf Tauchgang gehen.
Elefanten sind an Land mit bis zu 100 Kilometern pro Tag unterwegs und besitzen besonders starke und muskulöse Beine, welche beim Schwimmen als Paddel gebraucht werden und die immense Körpermasse ohne Mühe fortbewegen. Auch große Strecken sind keine Hürde. Elefantenforscher haben beobachtet, wie die Tiere sechs Stunden ohne Unterbrechung geschwommen sind. Es wird vermutet, dass die in Sri Lanka lebenden Elefanten einst über das Meer von Südindien gekommen sind.
Ihr liebt die gutmütigen Rüsseltiere? Dann schaut mal in diesen Trailer von kino.de rein:
Wie schwimmen Elefanten?
Wenn Elefanten schwimmen, sind nur der Kopf und der Rüssel zu sehen. Die Beine dienen als Paddel und verschaffen ausreichend Auftrieb. Zusätzlich spreizen Elefanten beim Schwimmen die Zehen. Sie können sogar komplett abtauchen. Der Mund schaut nicht aus dem Wasser. Geatmet wird durch den bis zu 1,5 Meter langen Rüssel. Die Lungen sind stabil genug, um die Luft von der Wasseroberfläche einsaugen zu können.
Schwimmen Elefanten gern oder sind die Tiere doch wasserscheu?
Viele Säugetiere können zwar schwimmen, wenn es die Situation erfordert, würden aber freiwillig nicht ins Wasser gehen. Ein gutes Beispiel sind die allgemein als wasserscheu geltenden Hauskatzen. Nicht so die Elefanten. Beobachtest du junge Elefanten beim Schwimmen, wirst du sehen, dass die Tiere sichtlich Spaß dabei haben, ausgelassen zu tauchen und zu schwimmen und die älteren Mitglieder der Gruppe zu ärgern und mit Wasser zu bespritzen.
Bei der Frage,
warum ein Landtier wie der Elefant sich nicht vor dem nassen Element fürchtet,
können wir in die Vergangenheit schauen: Früher schwammen Elefanten von Insel
zu Insel und wurden von Menschen für den Holztransport eingesetzt. Diese Arbeit wird mittlerweile
von Motorbooten erledigt, hat Elefanten aber vermutlich einst zu Wasserratten
werden lassen.