Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Können Faultiere schwimmen?

Faultiere im Wasser

Können Faultiere schwimmen?

Faultiere sind gute Kletterer, aber auch gute Schwimmer.
Faultiere sind gute Kletterer, aber auch gute Schwimmer. (© Pexels/Wolfgang Weiser)

Bei manchen Tieren wissen wir sofort, ob sie schwimmen können. aber weißt du, ob Faultiere schwimmen können? Alles Wichtige dazu hier!

Können Faultiere schwimmen?

Bekannt sind Faultiere für ihre langsame Geschwindigkeit an Land, denn sie bewegen sich mit etwa acht Metern pro Minute in den Bäumen fort, was ungefähr einem halben Kilometer pro Stunde entspricht. Doch wie sieht es im Wasser aus? Um die Antwort auf die Frage zu geben: Ja, Faultiere können tatsächlich schwimmen. Und dabei erweisen sie sich auch noch als besonders gute Schwimmer. Im Wasser sind sie bis zu dreimal schneller als in den Bäumen. Dabei üben sie eine Art Kraulstil aus, indem sie sich mit ihren Armen durchs Wasser ziehen. Um ins Wasser zu kommen, lassen sie sich manchmal direkt hineinfallen. Die Tiere können sogar tauchen und halten dabei bis zu 40 Minuten unter Wasser aus.

Anzeige

Wo leben Faultiere?

Faultiere sind in den tropischen Regenwäldern Lateinamerikas heimisch. Sie leben im Bereich zwischen Mittelamerika und Südbrasilien. Knochenfunde weisen darauf hin, dass sie schon vor über 30 Millionen Jahren auf der Erde waren. Die Faultiere waren früher viel größer, sie konnten die Ausmaße heutiger Elefanten erreichen. Heutzutage werden sie etwa 90 Zentimeter groß und bis zu elf Kilogramm schwer.

Als Haustiere sind Faultiere nicht geeignet. Falls du nach einem exotischen Mitbewohner suchst, gibt dir unser Video vielleicht die nötige Inspiration:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Wie leben Faultiere?

Faultiere halten sich die meiste Zeit in den Bäumen auf und kommen nur selten auf den Waldboden herunter. Dieser ist für sie sehr gefährlich, da sie sich dort noch langsamer als in den Bäumen fortbewegen. Für 100 Meter auf dem Boden benötigen sie etwa eine halbe Stunde. Wenn sie herunterklettern, dann aus einem Grund: Die Faultiere müssen sich nach einem Verdauungsvorgang von bis zu 30 Tagen erleichtern. Die Säugetiere, die sich größtenteils von Blättern, Blüten und Früchten ernähren, verlieren dabei bis zu einem Drittel ihres Körpergewichts.

Faultiere können also besser schwimmen als laufen. Aber wie sieht das bei EichhörnchenKühen der Schweinen aus? Wie gut diese Tiere schwimmen können, kannst du in unseren anderen Artikeln nachlesen.

Amazonas-Tierquiz: Erfahre, wie viel du über die Regenwald-Bewohner weißt

Hat dir "Können Faultiere schwimmen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.