Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Komodowaran: Wie giftig ist die Riesenechse?

Reptilienwissen

Komodowaran: Wie giftig ist die Riesenechse?

Der Komodowaran ist durch seine Farbe gut getarnt.
Der Komodowaran ist durch seine Farbe gut getarnt. (© pixabay/JonnyBelvedere)

Der Komodowaran gilt als sehr gefährlich. Beißt er zu, sondert er ein Gift ab. Wie gefährlich ist es für Menschen und Tiere? Wir verraten es dir.

Wie giftig ist der Komodowaran?

Eidechsen, Chamäleons, Geckos, Leguane und Co. würden kaum noch Aufmerksamkeit erregen, stünden sie neben einem Komodowaran. Mit einer Länge von bis zu drei Metern ist er die größte Echse der Welt. Diese Tierart lebt in Indonesien und gilt als ein erfolgreicher Jäger. Auf seinem Speiseplan steht Fleisch, darunter sowohl Reptilien und Vögel als auch Säugetiere wie sogar Hirsche und Wildschweine.

Anzeige

Doch wie schafft es diese in ihren Bewegungen scheinbar gemächliche Echse, sich gegen große Säugetiere zu behaupten? Der Schlüssel zum Erfolg ist Gift. Beißt der Komodowaran zu, sondert er ein Gift ab, das mehrere Folgen hat. Zum einen enthält es Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung hemmen. Zum anderen sind darin auch blutdrucksenkende Substanzen enthalten, die bei den Opfern zu einem Schock und Bewusstlosigkeit führen. Ist die Beute erst handlungsunfähig, kann sie der Komodowaran ganz in Ruhe töten und fressen.

Wie wirkt das Gift auf den Menschen?

Angriffe auf Menschen fanden nur in vereinzelten Fällen statt. Solch ein mit Gift getränkter Biss verursacht dann Lähmungserscheinungen und Krämpfe. Meist kommt es außerdem zu einem Schockzustand. Obendrein kann ein Biss des Komodowarans schwere Infektionen hervorrufen und zu heftigen Blutungen führen.

Trächtigkeit bei Tieren: Von der Paarung bis zur Elternschaft

Trächtigkeit bei Tieren: Von der Paarung bis zur Elternschaft
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Hilfe im Notfall

Normalerweise ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, von einem Komodowaran gebissen zu werden. Sollte das jedoch geschehen, ist es wichtig, dass du sofort medizinische Hilfe suchst. Rufe so schnell wie möglich einen Notarzt oder lass dich in ein Krankenhaus fahren. Versuche während der Wartezeit, die Wunde zu reinigen und die Blutung zu stoppen. Und nicht vergessen: Bewahre Ruhe. Hektik führt dazu, dass dein Blutkreislauf hochfährt und das Gift für dich noch gefährlicher werden kann.

Der Komodowaran erinnert mit seinem Äußeren an einen Dinosaurier. Tatsächlich ist er ihm auch relativ ähnlich. Wusstest du eigentlich, wie alt Dinosaurier wurden? Ihr Alter war ebenso beachtlich wie ihre Erscheinung. Wenn du es lieber kleiner und zahmer magst, schau dir in unserem Artikel an, was Blindschleichen alles fressen.

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Komodowaran: Wie giftig ist die Riesenechse?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.