Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Kopfhörer reinigen: So bleiben die Beats hygienisch

Putzen

Kopfhörer reinigen: So bleiben die Beats hygienisch

Mädchen mit Kopfhörern.
Mädchen mit Kopfhörern. (© GettyImages / RossHelen)

Damit nicht nur die Musik passt, sondern auch mit den Kopfhörern alles in Ordnung ist, müssen diese regelmäßig gereinigt werden. Wir verraten, wie es geht.

Warum müssen Kopfhörer gereinigt werden?

Dir gefällt es, deine Lieblingssongs direkt auf die Ohren zu bekommen? Kopfhörer sind stylisch und praktisch, aber auch ein Nährboden für Keime und Bakterien. Wenn du Kopfhörer nicht regelmäßig säuberst, setzt sich ein unappetitlicher Mix aus Staub, Schweiß und Ohrenschmalz daran fest.

Anzeige

Werden Kopfhörer nicht geputzt, musst du Einbußen in der Soundqualität hinnehmen und auch das Material wird angegriffen. Noch schlimmer: Kommt dein Ohr in direkten Kontakt mit den Keimen, ist eine Ohrentzündung vorprogrammiert. Daher sollte etwa alle vier Wochen eine Putzaktion für deine Kopfhörer anstehen.

Over-Ear-Kopfhörer reinigen: Worauf kommt es an?

Da du es mit Elektronik zu tun hast, ist fließendes Wasser Gift. Auch das Hantieren mit spitzen Gegenständen bekommt der sensiblen Technik nicht. Stattdessen greifst du zu einer alten Zahnbürste oder einem Wattestäbchen, wenn sich der Schmutz hartnäckig am Kopfhörer hält.

Die Ohrmuscheln können abgenommen werden. Entferne die Ablagerungen mit einem trockenen Tuch. Besprühst du das Tuch mit Desinfektionsspray, wird die Reinigung besonders hygienisch. Das Kopfband wird auf dieselbe Weise gereinigt. Bei kabelgebundenen Modellen wischst du das Kabel mit einem feuchten Tuch sauber. Anschließend kannst du alle Teile wieder zusammenfügen und weiter deine Lieblingsmusik hören.

Klassik meets Pop: Diese 15 Songs wurden von klassischer Musik inspiriert!

Klassik meets Pop: Diese 15 Songs wurden von klassischer Musik inspiriert!
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

In-Ear-Kopfhörer reinigen: Was ist hierbei zu beachten?

Wie der Name verrät, verschwinden In-Ear-Kopfhörer im Ohr. Die Reinigung ist bei dieser Variante umso wichtiger. Entferne zunächst die Silikon-Aufsätze. Diese dürfen mit fließendem Wasser gesäubert werden, müssen aber komplett abgetrocknet sein, bevor sie wieder mit der Technik in Kontakt kommen.

Die „nackigen“ Hörer werden ohne Wasser gesäubert. Hier muss ein trockenes Tuch genügen. Hat sich Schmutz in den Gittersporen festgesetzt, hilft ein kräftiges Pusten oder ein mit Kaltluft arbeitender Föhn. Nach der Reinigung setzt du alle Teile wieder zusammen und behandelst das Gehäuse mit Desinfektionsspray.

Kopfhörer sind regelmäßig zu reinigen, damit die Hygiene gewährleistet ist und sich keine Keime festsetzen. In der Regel genügen das Abwischen mit einem trockenen Tuch und die Behandlung mit Desinfektionsspray.

Geniales Musik-Quiz: Erkennst du alle Hits an der ersten Zeile?

Hat dir "Kopfhörer reinigen: So bleiben die Beats hygienisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.