Kürbis kommt nicht nur an Halloween auf den Tisch. Die passenden Gewürze verleihen ihm Pepp – ganz klassisch, exotisch oder pikant.
Was kann man mit Kürbis machen?
An Halloween feiert der Kürbis seinen großen Auftritt. Da gibt es tolle Ideen. Aber was machst du mit dem wertvollen Fruchtfleisch? Kürbis schmeckt nicht? Du wirst von der Vielseitigkeit des Herbstgemüses überrascht sein. Zugegeben, viel Eigengeschmack bringt es nicht mit, aber mit der passenden Würze zauberst du so manchen Gaumenschmaus.
Kürbisse können den Speiseplan als Gemüse, Suppe, Auflauf, Curry oder Risotto bereichern. Dabei darfst du mit den verschiedensten Gewürzen und Gewürzmischungen spielen. Deftig, süß-sauer, fruchtig-nussig – alles ist möglich.
So lässt sich Kürbis würzen
Kürbis schmeckt nicht länger fade, wenn du mit den passenden Gewürzen nicht geizt. Soll der Kürbis die klassische deutsche Küche bereichern, dürfen Salz und Pfeffer nicht fehlen. Essig oder Zitronensaft heben das Kürbisaroma gut hervor. Unentbehrlich für die bekannte Würze sind auch Muskatnuss, Chili und Zwiebel.
Du liebst es exotisch? Dann bringe ein Kürbis-Curry auf den Tisch. Ingwer und Currypulver mit Kurkuma harmonieren bestens miteinander. Currys und Suppen lassen sich mit Kokosmilch verfeinern. Eine wärmende Kürbissuppe kann mit Vanille, Zimt, Orangen und Äpfeln eine fruchtig-frische Note bekommen. Schlägt dein Herz für den Orient, verwende Sesamöl, Schwarzkümmel und als i-Tüpfelchen gewürfelten Schafskäse.
Was sind die beliebtesten Gewürze für Kürbis?
Mit den richtigen Gewürzen wird jeder zum Kürbis-Fan. Möchtest du Kürbissuppe kochen oder ein Püree auf den Tisch bringen, vergiss nicht, eine Messerspitze Muskat hinzuzufügen. Ein Schmorgericht mit Kürbis schmeckt mit Zimt verfeinert so richtig lecker. Dazu passen auch Honig und Salbei.
Im Herbst wird häufig Wild gegessen. Mit Thymian gewürzter Kürbis ist die perfekte Beilage dazu. Frische und Schärfe kommen beim Ingwer zusammen. Einer Kürbissuppe mit Ingwer kann an trüben Herbsttagen niemand widerstehen. Magst du es scharf und möchtest gern mit vielen verschiedenen Gewürzen arbeiten, bieten sich die Gewürzmischungen der indischen Küche an. In „Madras Curry“ und „Garam Masala“ stecken wunderbare Aromen, die mit Kürbis perfekt harmonieren.
Kürbisse warten in unzähligen Formen und Farben auf ihre Verarbeitung. Gewürze bilden die Grundlage für deftige wie exotische Suppen, Schmorgerichte oder Aufläufe. Am besten harmoniert Kürbis mit Ingwer, Zimt oder Muskat. In einem Risotto lohnt es, Kümmel als Würze auszuprobieren.