Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Lama oder Alpaka: Was ist eigentlich der Unterschied?

Kinderfragen

Lama oder Alpaka: Was ist eigentlich der Unterschied?

© Pexels/Farhan Alkhaled

Kein Drama, Lama! Aber was unterscheidet ein Lama eigentlich von einem Alpaka und wer von den beiden spuckt noch mal? Wir erklären es dir.

Ganz einfach: Der Unterschied zwischen Lamas und Alpakas

Lamas und Alpakas gehören zur Familie der Kamele, obwohl sie keine Höcker haben. Kaum zu glauben, oder? Und Lamas und Alpakas sehen sich irgendwie ähnlich. Trotzdem gibt es einige Unterschiede, die dir helfen, ein Lama von einem Alpaka zu unterscheiden:

  • Der Körper: Lamas sind viel größer als Alpakas. Das bedeutet auch, dass sie mehr wiegen. Zwei Alpakas wiegen ungefähr so viel wie ein Lama ganz alleine. Der Körper von Lamas ist etwas staksig und kantig. Körper und Gesicht von Alpakas sehen rundlich aus.
  • Das Fell: Lamas sind Lastentiere und haben eher dünnes, raues Fell. Das Fell von Alpakas ist buschiger und weicher. Sie werden auch oft für ihre Wolle gezüchtet.
  • Die Ohren: Ganz einfach kannst du den Unterschied erkennen, wenn du dir die Ohren der beiden ansiehst! Lamas haben langgezogene, ein bisschen gebogene Ohren, die wie Bananen aussehen. Alpakas haben aber keine Bananenohren. Ihre Ohren sind gerade, kürzer und spitz.
Raues Fell und Bananenohren: das Lama
Raues Fell und Bananenohren: das Lama. (© Pexels / josiah farrow)

Haben Lamas und Alpakas die gleichen Vorfahren?

Lamas und Alpakas gehören zwar zur gleichen Familie, sie haben aber nicht die gleichen Vorfahren. Die Vorfahren der Lamas heißen Guanakos und Alpakas stammen von Vikunjas ab. Lamas und Alpakas wurden vom Menschen domestiziert, also zu Haustieren auf der ganzen Welt gemacht. Ihre Vorfahren, die Guanakos und Vikunjas, sind keine Haustiere. Sie leben wild in den 4000 bis 5000 Meter hohen Anden Südamerikas. Vikunjas haben übrigens, ebenso wie ihre Nachfahren Alpakas, beliebtes Fell. Man sagt, dass das Fell der Vikunjas weicher als Seide ist und obwohl Vikunjas wild leben, werden sie immer mal wieder geschoren. Wenn du dir einen Pullover aus Vikunja-Wolle kaufen willst, musst du wahrscheinlich echt lange sparen. Weil das Fell so besonders ist, kostet so ein Pullover gleich mehrere Tausend Euro!

Weiches Fell und spitze Ohren: das Alpaka
Weiches Fell und spitze Ohren: das Alpaka. (© Pexels / Paige Thompson)

Lamas und Alpakas: Wer kann spucken?

Spucken können sie beide! Du solltest also weder Lamas noch Alpakas ärgern. Normalerweise spucken Lamas aber eher andere Mitglieder ihrer Gruppe an, um zu zeigen, dass sie der Boss sind. Fühlen Lamas und Alpakas sich provoziert, kann es jedoch auch passieren, dass sie Menschen in einem Umkreis von fünf Metern anspucken. Achte genau auf die Ohren: Beide Tiere legen vor dem Spucken warnend ihre Ohren an. Spätestens dann ist es also Zeit, Abstand zu nehmen. Wenn du angespuckt wirst, kann es nämlich ganz schön stinken.

27 wunderschöne Fotos von Kindern mit niedlichen Tieren

27 wunderschöne Fotos von Kindern mit niedlichen Tieren
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Fazit

Lamas und Alpakas gehören zur Familie der Kamele. Lamas sind größer als Alpakas und Alpakas haben weicheres Fell. Die Ohren der Alpakas sehen aus wie Bananen und die Ohren der Alpakas sind kurz und spitz. Guanakos sind die Vorfahren der Lamas und Vikunjas die der Alpakas. Lamas und Alpakas wurden vom Menschen domestiziert und sowohl Lamas als auch Alpakas können spucken. Übrigens ist der Hauptfeind der Guanakos der Puma. Weißt du schon, wo Pumas leben?

Quiz für Kinder: Wie gut ist dein Allgemeinwissen?

Hat dir "Lama oder Alpaka: Was ist eigentlich der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.