Die neue Deckenlampe soll das Zimmer in ein schönes Licht tauchen. Doch zuerst musst du die Lampe anschließen. Wie das geht, erfährst du bei uns.
Lampe anschließen: Das solltest du vorab über die Farben der Kabel wissen
Gerade bist du in dein neues Heim gezogen. Du hast tapeziert, Sockelleisten geklebt und zum Schluss fehlen nur noch die Lampen. Doch wie kann man eine Lampe anschließen? Die Sicherheit geht vor und so solltest du den Strom abstellen, bevor du ans Werk gehst. Dafür schaltest du den Schalter der Lampe auf aus, damit es später beim Wiederanstellen des Stroms nicht zu einem Kurzschluss kommt. Anschließend nimmst du die Lampe vom Stromzyklus, indem du sie im Stromkasten ausstellst. Es kann auch sein, dass du dafür das ganze Zimmer ausstellen musst. Prüfe mit einem Spannungsprüfer, ob die Stromspannung wirklich von der Lampe entfernt wurde. Ist dies geschehen, siehst du nun zwei oder drei Kabel aus der Wand schauen. Folgende Bedeutungen haben die Farbe der Kabel beim Anschließen der Lampe:
- Rotes oder gelb-grünes Kabel: Ist der Schutzleiter bzw. die Erdung und dient der Sicherheit.
- Blaues oder graues Kabel: Leitet den Strom von der Lampe weg.
- Braunes oder schwarzes Kabel: Leitet den Strom zur Lampe hin.
Bei allen Vorgängen öffnest du die Lüsterklemme, um die Kabel miteinander zu verbinden. Falls keine Klemme vorhanden ist, montierst du sie. Montiere und öffne die Lüsterklemme, indem du die Schrauben so weit öffnest, sodass alle Kabel ihren Platz darin finden. Zu schließen ist die Lüsterklemme, indem du die Schraube festziehst.
Lampe anschließen mit drei Kabeln: So funktioniert es
Besitzt du eine Lampe mit drei Kabeln und kommen aus der Decke ebenfalls drei Kabel, ist die Vorgehensweise am einfachsten. Du gehst immer nach dem gleichen Prinzip vor: Gleiche Farbe zu gleicher Farbe und die richtige Reihenfolge einhalten. Folgendermaßen gehst du beim Anschließen der Lampe mit drei Kabeln vor:
- Beginne mit dem roten bzw. gelb-grünen Draht der Lampe und bringe den gegenüberliegen roten bzw. gelb-grünen Draht aus der Decke in der Lüsterklemme an.
- Danach greifst du zum blauen bzw. grauen Kabel. Bringe auch dies wieder gegenüberliegend mit dem blauen bzw. grauen Kabel in der Lüsterklemme an.
- Zum Schluss kommt das braune bzw. schwarze Kabel dran. Auch dieses bringst du gegenüberliegend zum braunen bzw. schwarzen Kabel in der Lüsterklemme an.
- Nun sind alle Kabel mit der Lampe verbunden. Befestige die Lampe an der Decke und schalte den Strom wieder ein.
Schau dir in unserem Video an, was eine Tageslichtlampe alles kann:
Lampe anschließen mit drei Kabeln und zwei Anschlüssen: So gehst du vor
Eine Lampe mit zwei Kabeln anschließen, ist gar nicht schwer. Du solltest nur darauf achten, das übriggebliebene Kabel korrekt mit den vorhandenen Anschlüssen zu verbinden. Häufig kommt diese Art der Installation bei älteren Elektroinstallationen vor. Es fehlt der Schutzleiter. Setze auf eine Deckenlampe mit der Schutzklasse II, damit die Lampe selbst schutzisoliert ist. Wie du eine Lampe mit drei Kabeln und zwei Anschlüssen anschließt, erklären wir dir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Verbinde das rote bzw. gelb-grüne Kabel und das blaue bzw. graue Kabel der Lampe mit dem blauen bzw. grauen Kabel aus der Decke. Beide Kabel steckst du zusammen in die Lüsterklemme.
- Anschließend bringst du das braune bzw. schwarze Kabel der Lampe gegenüberliegend mit dem braunen bzw. schwarzen Kabel aus der Decke an.
- Jetzt sind alle Kabel verbunden. Auch in diesem Fall befestigt du die Lampe wieder sicher an der Decke und schaltest den Strom wieder an.
Schau dir in unserer Bildergalerie an, wie du dein Billy-Regal von IKEA aufmotzen kannst:
Eine Deckenlampe anzuschließen, ist einfach. Falls die Lampe schwer ist, lass dir am besten helfen. Mit unserer Anleitung für zwei oder drei Kabel kannst du jede Lampe anschließen. Beachte die Reihenfolge und die Farbe der Kabel. Finde auch heraus, wie du dein Schlafzimmer neu gestaltest und wie du ein Kinderfahrrad anhängst.