Der Leonberger erinnert an einen Mini-Löwen und ist eine stattliche Erscheinung. Doch wie viel bringen diese Tiere auf die Waage? Wir verraten dir ihr Gewicht.
Woher stammt der Leonberger?
Wenn du einem Leonberger begegnest, wirst du glauben, einen Mix aus einem Löwen und einem Bernhardiner vor dir zu haben. Du liegst nicht komplett falsch. Der Bernhardiner taucht in der Ahnentafel des „Leos“ auf. Leonberger werden seit Mitte des 19. Jahrhunderts gezüchtet und der Grund dafür ist wieder der Bernhardiner.
Die Bernhardiner waren um 1850 schwer in Mode gekommen und als Arbeitstiere besonders im Alpenraum gefragt. Die Nachfrage an Welpen ließ sich nicht mehr decken. Daher wurde in Südwestdeutschland damit begonnen, Bernhardiner mit anderen Großhunden der Region zu paaren. Das Ergebnis ist der Leonberger, ein stattliches Kraftpaket mit sanfter Seele.
Wie groß und schwer wird ein Leonberger?
Leonberger sind imposante Erscheinungen, die einiges auf die Waage bringen. Die Größe schreibt der FCI-Standard vor: Rüden verfügen über eine Widerristhöhe zwischen 72 und 80 Zentimetern. Hündinnen sind allgemein kleiner, in diesem Fall mit 65 bis 75 Zentimetern aber immer noch Riesen. Damit sind sie ähnlich groß wie Bernhardiner und Pyrenäenberghunde.
Das Gewicht des Leonbergers ist laut FCI-Standard nicht vorgegeben. Das Gewicht ist tatsächlich in etwa mit uns Menschen vergleichbar. Hündinnen wiegen etwa 60 Kilogramm. Rüden können bis zu 80 Kilogramm auf die Waage bringen.
Ist der Leonberger der schwerste Hund der Welt?
Man könnte meinen, das Kraftpaket wäre nicht zu toppen. Aber wir haben noch einige Schwergewichte gefunden. Die Deutsche Dogge übertrifft den Leonberger nicht nur in der Schulterhöhe, die bis zu 85 Zentimeter ausmacht. Deutsche Doggen wiegen bis zu 90 Kilogramm.
Der English Mastiff lehrte in den Adelshäusern Eindringlingen das Fürchten. Die massigen Wachhunde werden bis zu 91 Zentimeter groß und können mehr als 100 Kilogramm wiegen. Der Spitzenreiter unter den bulligen Hunderassen bleibt der Bernhardiner. Auf den ersten Blick sieht man es ihnen nicht an, aber Bernhardiner können bis zu 120 Kilogramm wiegen.
Leonberger sind massige Großhunde. Rüden können bis zu 80 Kilogramm wiegen. Damit zählt der Verwandte des Bernhardiners zu den schwersten Hunderassen. Schau dir auch an, welche Unterschiede es zwischen Wölfen und Hunden gibt und welche Hunderassen dauerhaft aussehen wie Welpen.