Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Lichtgeschwindigkeit – Wie viele km/h sind das eigentlich?

Kurz erklärt

Lichtgeschwindigkeit – Wie viele km/h sind das eigentlich?

© Pexels/Pavel Danilyuk

Wenn du in deinem Zimmer eine Lampe einschaltest, ist es sofort hell. Licht ist also richtig schnell – aber wie schnell eigentlich genau? Wir erklären dir, wie viele Kilometer Licht pro Stunde zurücklegt und woher man das überhaupt weiß.

Wie schnell ist Lichtgeschwindigkeit?

Um von der Sonne zur Erde zu gelangen, braucht Licht gerade mal schlappe acht Minuten – und die Sonne ist echt weit entfernt! Licht schafft es im luftleeren Raum auf eine Milliarde km/h. Eine Milliarde ist eine Zahl mit neun Nullen: 1.000.000.000. In einer einzigen Sekunde legt Licht damit schon ganze 300.000 Kilometer zurück! In dieser Zeit könnte es die Erde siebenmal umrunden. So schnell wird das Licht in einem Vakuum wie dem Weltall. Allerdings kann es verlangsamt oder sogar zurückgeworfen werden, wenn es unterwegs auf bestimmte Stoffe wie Wasser oder Glas trifft. Wenn Licht sich durch Glas bewegt, legt es beispielsweise nur 200.000 Kilometer pro Sekunde zurück.

Anzeige

Wie misst man Lichtgeschwindigkeit?

Die aktuelle Geschwindigkeit eines Autos kannst du einfach an der Geschwindigkeitsanzeige ablesen. Das Licht hat so eine praktische Anzeige leider nicht eingebaut. Deswegen haben Forscher*innen im Laufe der Zeit viele Methoden entwickelt, um die Lichtgeschwindigkeit zu messen. So können sie beispielsweise einen Spiegel aufstellen und dann Licht von einem Laser auf den Spiegel senden und messen, nach wie viel Zeit das Licht, vom Spiegel zurückgeworfen, wieder beim Laser ankommt. Übrigens: Früher dachten einige Wissenschaftler*innen, dass Licht unendlich schnell sei. Heute wissen wir, dass es zwar richtig schnell ist – aber nicht unendlich.

Wie schnell ist Licht im Vergleich?

Pro Stunde legt Licht also 1.000.000.000 Kilometer zurück. Damit ist Lichtgeschwindigkeit die schnellste Geschwindigkeit, die wir derzeit kennen. Zum Vergleich:

  • Ein Formel-1-Wagen kann auf der Rennstrecke bis zu 360 km/h schnell werden.
  • Der Gepard kann für kurze Zeit sogar 100 km/h erreichen. Dafür ist sein Körper speziell gebaut. Trotzdem ist das richtig anstrengend und er muss sich danach erst einmal erholen.
  • Der bekannte Sprinter Usain Bolt rannte schon einmal mit einer Geschwindigkeit von 44,72 km/h. Damit stellte er im Jahr 2009 in Berlin den Weltrekord für den 100-Meter-Lauf auf – und ist bis heute ungeschlagen.
  • Ein Fußgänger bringt es beim Gang zum Supermarkt auf etwa 4 bis 7 km/h.

Das Licht von der Sonne ist für uns auf der Erde überlebenswichtig. Aber auch bei der Erforschung des Universums spielt Licht eine echt große Rolle. Und es gibt noch viel mehr über das Licht zu entdecken! UV-Licht ist beispielsweise eine ganz bestimmte Art Licht, die sogar helfen kann, Verbrechen aufzuklären!

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Lichtgeschwindigkeit – Wie viele km/h sind das eigentlich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.