Limetten und Zitronen sind für Getränke, Soßen, Salate und Desserts beliebt. Doch worin unterscheiden sich die beiden Zitrusfrüchte? Wir sagen es dir.
Wie unterscheiden sich Limette und Zitrone optisch?
Manche Menschen denken, Limetten seien unreife Zitronen. Doch damit liegen sie falsch. Beides sind verschiedene Gewächse. Wenn du genauer hinschaust, siehst du, dass eine Limette deutlich kleiner ist als eine Zitrone. Sie ist grün, besitzt eine dünne Schale und in ihrem Inneren findest du ein grünes Fruchtfleisch. Zitronen sind völlig anders. Ihre Schale ist gelb, viel dicker als die einer Limette und das Fruchtfleisch ist gelblich gefärbt.
Welche Geschmacksunterschiede gibt es?
Limetten und auch Zitronen gehören zur Familie der Rautengewächse, ebenso wie Grapefruits, Orangen und Mandarinen. All diese Früchte ähneln sich in gewisser Weise in ihrem Geschmack, ihrer Konsistenz und ihrem Aufbau. Im Vergleich zu Zitronen schmecken Limetten etwas herb, aber sie sind milder in ihrer Säure. Zitronen sind bekanntermaßen sauer, aber es gibt auch Sorten, welche eine leichte Süße aufweisen. Insgesamt gelten Limetten als aromatischer und doppelt so saftig wie Zitronen. Das merkst du ganz schnell, wenn du die Früchte auspresst. Limetten haben außerdem weniger Kerne als Zitronen.
Wofür eignen sich Limetten besser als Zitronen?
Limetten stammen ursprünglich aus Malaysia und auch heute werden sie vorwiegend in der asiatischen Küche verwendet. Darüber hinaus sind sie in Mexiko sehr verbreitet und bereichern viele Gerichte. So werden sie beispielsweise zur Zubereitung von Cocktails wie Mojito und Caipirinha, Salsas und Curry genutzt. Zitronen finden ihre Heimat in China, wobei sie heutzutage eher im mediterranen Raum sehr verbreitet sind. Ob im Zitronenwasser, als Zitroneneis, zum Aromatisieren von Salaten, für Soßen, Kuchen oder Torten – ihr Spektrum in der Küche ist breit gefächert.
Wusstest du, dass Zitronen zwar mehr Vitamin C als Limetten enthalten, Limetten dafür aber umso mehr Vitamin A und Calcium? Wenn dich das Thema gesunde Ernährung noch mehr interessiert, dann schau dir auch unseren Artikel über zuckerfreie Ernährung für Kinder an.