Linsen sind vielseitig und lecker. Mit den passenden Gewürzen kommt Abwechslung auf den Tisch. Wir verraten, wie du Linsen würzen kannst.
Welche Gewürze passen am besten zu Linsen?
Mit Salz und Pfeffer ist es nicht getan. Damit ein Linsengericht nicht nur gesund ist, sondern auch wirklich lecker schmeckt, braucht es etwas mehr.
Wir nennen dir einige klassische Linsengewürze:
- Zwiebeln: Nichts geht ohne Zwiebeln. Auch bei Linsen gehören sie unbedingt dazu. Du kannst die Zwiebeln vorher anbraten, dann wird es richtig deftig. Zwiebeln lassen sich auch einfach mit dem Linsen dünsten oder roh verwenden, wenn du Linsensalat bevorzugst.
- Knoblauch: Knoblauch bringt ebenfalls einen kräftigen Geschmack und macht die kleinen Kraftpakete noch gesünder. Du kannst gepressten Knoblauch dazugeben, die Zehen anbraten oder mit Pulver würzen.
- Kreuzkümmel: Mit Kreuzkümmel wird es besonders aromatisch und auch eine Spur exotisch. Du kannst Kreuzkümmel ganz oder gemahlen verwenden.
- Paprika: Die Paprika bringt eine fruchtige Note mit. Scharfe Paprika ergänzt Linsen ebenfalls stimmig. Magst du es rauchig, verwende geräucherte Paprika.
Du möchtest dich gesund ernähren? In diesem Video stellen wir dir die gesündesten Obst- und Gemüsesorten vor:
Frische Kräuter für das perfekte Linsengericht
Linsen können mit frischen Kräutern verfeinert werden. Die Gerichte schmecken dann angenehm frisch und aromatisch. Frische Kräuter gibst du immer erst kurz vor dem Servieren hinzu, damit sie ihr Aroma und ihre gesunden Inhaltsstoffe behalten. Probiere es aus mit Rosmarin, Petersilie, Koriander oder Thymian. Linsen besitzen einen leicht erdigen Geschmack. Mit etwas Zitronensaft oder Essig zauberst du ihn weg und die Linsen schmecken wirklich jedem. Oma nahm immer noch eine Prise Zucker.
Wann werden Linsen gewürzt?
Bevor die Linsen in den Topf kommen, werden sie gründlich abgespült. Linsen kochst du immer in der doppelten Menge Wasser – dann kann nichts anbrennen, auch wenn du nicht ständig am Herd stehst. Die Gewürze gibst du bereits während des Kochens dazu. Dann entfalten sie ihr Aroma am besten. Allein die frischen Kräuter werden nicht mitgekocht. Ein Feuerwerk an Aromen entfaltet sich, wenn du Zwiebeln oder Knoblauch anbrätst und mit Paprika oder Kreuzkümmel verrührst. Liebstöckel ist ein weiteres Gewürz, welches gut zu Linsen passt. Das Maggikraut kann noch mehr: Linsen enthalten viel Eisen, doch nimmst du zu viel Eisen zu dir, kann dies eine toxische Wirkung haben. Liebstöckel kommt mit seiner entgiftenden Wirkung hier gerade recht und schleust überschüssiges Eisen aus dem Körper.