Löwenzahn mit seinen gelben Blüten gehört zu den Unkräutern. Das sehen Kaninchen anders. Wir verraten dir, was die Tiere an der Pflanze lieben.
Dürfen Kaninchen Löwenzahn fressen?
So mancher Snack fürs Kaninchen ist nicht teuer und wächst sogar im eigenen Garten. Löwenzahn gehört dazu. Das Unkraut ist bei Gärtner*innen zwar nicht sehr willkommen, Kaninchen freuen sich über die Blätter aber sehr. Zwischen April und Juni blüht die Pflanze. Wenn deine Kaninchen nicht selbst im Garten hoppeln dürfen, kannst du das Kraut für sie pflücken. Enthalten sind Bitterstoffe, Vitamin C und viele Mineralstoffe, die ein Kaninchen für das eigene Wohlbefinden braucht. Vorteil bei der Gabe von Löwenzahn: Du schonst das Budget, denn das Unkraut gibt es auf zahlreichen Wiesen kostenlos.
Lust auf ein tierisch gutes Abenteuer mit einem Hasen als Hauptfigur? Dann schau dir das Video mit dem Trailer zu „Fuchs und Hase retten den Wald" an, das die Kolleg*innen von kino.de gepostet haben.
Wo kann ich Löwenzahn für mein Kaninchen sammeln?
Zum Glück wächst Löwenzahn auf nahezu jeder Wiese. Selbst ohne eigenen Garten kannst du deinen Kaninchen den leckeren Snack daher gönnen. Auch wenn Löwenzahn kein Alleinfuttermittel ist, darfst du zur Blütezeit ruhig jeden Tag eine kleine Handvoll geben. Zum Sammeln suchst du dir eine ruhige Wiese, die nicht am Straßenrand liegt. Hier landen zu viele Abgase auf den Pflanzen, die schädlich für dein Kaninchen sind. Achte auch darauf, dass die Wiese nicht gedüngt wurde. Selbst wenn du den Löwenzahn gründlich wäschst, können sonst noch Rückstände von Pestiziden zu finden sein. Am besten suchst du dir eine Wildwiese oder fragst Freund*innen und Familie, ob du im Garten ein bisschen sammeln darfst. Findest du keine geeignete Quelle, gibt es Löwenzahn im Tierfutterbedarf als getrocknete Variante.
Wie gebe ich meinem Kaninchen Löwenzahn?
Dein Kaninchen darf die Löwenzahnpflanze im Ganzen verspeisen. Die Wurzeln sind ebenso verträglich wie die Blätter und Blüten. Vorsicht ist bei Jungtieren geboten. Ihre Nieren sind noch nicht voll entwickelt und die Nierentätigkeit könnte durch die Gerbstoffe angeregt werden. Frage hier im Zweifel zunächst in deiner Tierarztpraxis nach, ob dein Kaninchen schon alt genug für Löwenzahn ist. Auch Tiere mit Nierenproblemen sollten keinen Löwenzahn bekommen. Hier sind Snacks wie ein Stück Gurke oder auch frisch gewaschener Rucola besser geeignet. Wasche den gesammelten Löwenzahn, bevor du ihn verfütterst. Stammt er aus dem eigenen Garten, darf dein Kaninchen gern auch direkt von der Quelle naschen. Das gilt natürlich nur, wenn du die Wiese nicht gedüngt oder anders behandelt hast.