Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Mais und Stillen: So gesund ist das Getreide für dich

Vitaminlieferant

Mais und Stillen: So gesund ist das Getreide für dich

© Getty Images/wmaster890

Mais ist ein Getreide, das gerne für Salate oder als Gemüsebeilage verwendet wird. Er schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe sehr gesund. Ob das auch für Frauen gilt, die sich in der Stillzeit befinden, erfährst du hier.

Darf Mais in der Stillzeit verzehrt werden?

Mais gehört zu den Lebensmitteln, die in der Stillzeit besonders gut verträglich sind. Er führt weder zu Verdauungsstörungen noch schadet er dem Baby. Mit ihm werden Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen, die ebenfalls für die Entwicklung des Babys wertvoll sind. So ist dein Kind mit einem rundum ausgewogenen Ernährungsplan gut versorgt. Mais kannst du demnach auf jeden Fall in der Stillzeit essen.

Anzeige

Was ist Zuckermais?

Zuckermais unterscheidet sich von Futtermais. Seine goldgelben, zuckerreichen Körner schmecken aufgrund der enthaltenen Fructose, Glucose und dem Fruchtzucker besonders süß. Frisch kann man ihn vor allem zwischen August und Oktober kaufen. Er sollte im Kühlschrank gelagert werden oder bestenfalls direkt frisch verzehrt werden. 

Welche Inhaltsstoffe hat Mais?

Zuckermais enthält etwa 90 Kilokalorien pro 100 Gramm. Zwar ist das nicht gerade wenig, allerdings enthält das Sommergetreide auch jede Menge wichtiger Mineralstoffe wie beispielsweise Magnesium und Kalium. Außerdem glänzt Mais durch seine Vitaminvielfalt. Dazu zählen unter anderem Beta-Carotin, das in Vitamin A umgewandelt werden kann, die für Schwangere wichtige Folsäure und das Vitamin E.

Mais kann auch problemlos in der Stillzeit verzehrt werden. Mit seinem süßlichen Geschmack peppt er nicht nur Salate, sondern auch gekochte Gerichte und Aufläufe auf. Neben Kalium und Magnesium enthält er viele wichtige Vitamine. Wenn du also Lust auf das Getreide hast, dann schlag ruhig zu. Wir wünschen euch einen guten Appetit!

Stillen ist für dich eine neue Erfahrung? Im Video gibt es ein paar Tipps, wie es problemlos in der Öffentlichkeit klappt:

3 praktische Tipps für das Stillen in Öffentlichkeit Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Mais und Stillen: So gesund ist das Getreide für dich" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.