Gemüse statt Fleisch auf den Grill? Maiskolben bereichern jede Grillparty. Wir verraten, wie sie richtig gewürzt und zubereitet werden.
Maiskolben richtig würzen: keine Hexerei
Maiskolben schmecken ohne großen Aufwand. Soll es außer Steak und Würstchen auch Maiskolben geben, kannst du es puristisch halten. Maiskolben kommen mit wenigen Gewürzen aus. Bestreichst du sie vor der Zubereitung mit Butter und würzt mit Salz und Pfeffer, hast du schon gewonnen. Noch leckerer wird es, wenn du anschließend etwas Limettensaft über die Maiskolben träufelst und sie mit Petersilie bestreust.
Du musst die Kolben übrigens nicht im Ganzen auf den Grill legen. Nicht jeder bringt so großen Appetit mit. Für den kleinen Hunger ist es ideal, wenn du die Maiskolben in größere Stücke teilst und auf Schaschlik-Spieße steckst. Dann kannst du auch mit unterschiedlichen Marinaden arbeiten und wirklich jeden Geschmack treffen.
Die perfekte Marinade für Maiskolben finden: Diese Ideen sorgen für Abwechslung
Mit der passenden Marinade kann der Geschmack von Maiskolben verbessert und auch überraschend verändert werden. Den süßen Maisgeschmack hebst du mit einer Marinade aus Butter, Salz und Honig zusätzlich hervor. Die Marinade gibst du wenige Minuten vor Ende des Garvorgangs über den Mais.
Du kannst dir auch eine Kräuterbutter herstellen und den Maiskolben damit bestreichen. Auf 50 Gramm Butter gibst du eine gepresste Knoblauchzehe. Unter die Butter werden fein gehackte Kräuter gemischt. Hier hast du die freie Wahl. Gut passen Basilikum, Oregano, Thymian oder Rosmarin. Etwa drei Minuten vor Ende des Grillvorgangs wird der Maiskolben mit der Kräuterbutter bestrichen.
Maiskolben einmal anders – zum Beispiel asiatisch und ganz ohne Butter. Für die Marinade verrührst du Sojasauce mit Chili und Honig. Die Mischung wird aufgekocht, bis sie dickflüssig geworden ist und sich gut auf die Maiskolben streichen lässt.
Nicht nur Mais ist eine tolle Zutat in der vegetarischen und veganen Küche. In unserem Video zeigen wir dir weitere gesunde Zutaten in fünf tollen Rezepten für schnelle vegetarische und vegane Gerichte:
Maiskolben richtig zubereiten: Mit diesen Tipps machst du alles richtig
Bei der Zubereitung von Maiskolben ist es wichtig, zu wissen, ob diese schon vorgekocht sind. Bei den vakuumierten Exemplaren aus dem Supermarktregal ist dies in der Regel der Fall. Frische Kolben mit Schale müssen dagegen noch vorgekocht werden. Dazu werden Schale und „Bart“ der Maiskolben entfernt. Maiskolben werden etwa 20 Minuten in Zuckerwasser gekocht.
Der Grill wird auf etwa 175 Grad Celsius vorgeheizt. Die Maiskolben werden zirka 15 Minuten auf dem Grill belassen und dabei regelmäßig gewendet. Alle beschriebenen Marinaden werden erst wenige Minuten vor Ende des Grillvorgangs aufgetragen.
Mais schmeckt nicht nur uns Menschen und ist eine fantastisch, sättigende Getreideart. Auch unsere tierischen Freunde knabbern gerne daran. Ob der Mais aber gesund für Hunde ist und ob du Hühner mit Mais füttern darfst, erklären wir dir in unseren Artikeln.