Der Dessertklassiker mit Mascarpone ist Tiramisu. Welche schmackhaften Alternativen gibt es, wenn du mal keine zur Hand hast? Das erfährst du hier.
Was macht Mascarpone so einzigartig?
Die italienische Creme ist in ihrem Geschmack und ihrer Konsistenz einmalig. Das liegt vor allem daran, dass sie aus Sahne und nicht aus Milch hergestellt wird. Ein weiterer Aspekt ist der hohe Fettgehalt von achtzig Prozent. Aus diesen Gründen lässt sie sich auch nicht eins zu eins ersetzen. Dennoch gibt es ein paar wohlschmeckende Alternativen.
Frischkäse
Der Frischkäse ist grundsätzlich die beliebteste Alternative zur Mascarpone, aufgrund seiner ähnlichen Struktur. Entscheidest du dich für eine geschmacksneutrale Sorte mit hohem Fettgehalt, kommst du dem Original schon ziemlich nahe, und das sogar noch kalorienreduziert. Um eine noch cremigere Textur zu erhalten, kannst du ihn mit etwas Sahne vermischen. Dies ist besonders gut für Desserts geeignet.
Ricotta
Dank seiner ebenfalls festen Konsistenz ist Ricotta eine geschätzte Alternative zu Mascarpone. Die Herstellung aus Molke macht ihn nicht nur schön luftig, sondern auch fettärmer als die italienische Creme. Er ist vielseitig einsetzbar und passt sowohl gut zu herzhaften als auch zu süßen Gerichten. Für eine noch cremigere Konsistenz kannst du ihn kurz mit einem Stabmixer pürieren.
Hast du Lust auf ein Dessert ohne Mascarpone? Dann zeigen wir dir in diesem Video, wie du ganz einfach einen Regenbogenkuchen backen kannst. Viel Spaß!
Crème fraîche
Die Crème fraîche hat einen Anteil von immerhin dreißig Prozent Fett und wird aus Sauerrahm hergestellt. Dennoch ist sie nicht so dickflüssig wie der Frischkäse nach italienischer Art. Der Geschmack ist jedoch ähnlich. Du kannst Crème fraîche im Verhältnis eins zu eins als Ersatz für Mascarpone verwenden, wobei du den säuerlichen Geschmack im Hinterkopf behalten solltest.
Joghurt
Joghurt hat weniger Fett und Kalorien als Mascarpone, was ihn zu einer gesünderen Alternative macht. Da er in puncto Festigkeit noch zu wünschen übrig lässt, kannst du auf griechischen Joghurt, welcher stichfester ist, zurückgreifen oder ihn mit Sahne vermengen. Überschüssige Flüssigkeit kannst du vor der Verarbeitung mit einem Kaffeefilter oder einem feinen Sieb entfernen.
Quark
Quark ist sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her der Mascarpone ähnlich. Wichtig ist hierbei nur, dass du die Vollfettvariante wählst. Um die Ähnlichkeit noch zu verstärken, kannst du dem Quark zusätzlich ein paar Spritzer Zitronensaft beifügen. Wenn du eine cremigere Konsistenz möchtest, kannst du ihn mit etwas Milch oder Sahne glatter rühren.
Vegane Alternativen
Wenn du eine vegane Ernährung verfolgst oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchtest, gibt es mehrere pflanzliche Alternativen zu Mascarpone. Diese können auf Soja, Reis, Mandeln, Hafer oder auch Kokosnuss basieren. Vegane Optionen sind nicht nur frei von tierischen Inhaltsstoffen, sondern oft auch gesünder und leichter. Da sie jedoch auch einen gewissen Eigengeschmack mitbringen, eignen sich einige besser für bestimmte Rezepte als andere.
Zwar ist Mascarpone einzigartig im Geschmack und in der Konsistenz, wie du jedoch siehst, stehen dir einige Alternativen zur Verfügung. Also, falls du mal keine italienische Creme zu Hause hast oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchtest, bist du jetzt informiert. Probiere die verschiedenen Optionen aus und finde heraus, welche dir am besten schmeckt. Schau dir auch diese fünf Alternativen zu Haferflocken an, wenn du Lust auf etwas Abwechslung hast.