Ein Mauersegler oder doch eine Schwalbe? Die Vögel werden oft verwechselt. Lerne überraschende Fakten und prägnante Unterschiede kennen.
Ist der Mauersegler eigentlich eine Schwalbe?
Auch wenn die Verwechslungsgefahr hoch ist, Mauersegler und Schwalben sind nicht miteinander verwandt und haben tatsächlich nur wenige Gemeinsamkeiten. Die Schwalben sind Singvögel, während Mauersegler der Familie der Segler angehören. Beide Arten sind Zugvögel und verbringen den Winter in warmen Ländern.
Mauersegler besitzen eine Flügelspannweite von mehr als 40 Zentimetern und sind damit deutlich größer als die heimischen Schwalben. Große Unterschiede gibt es auch im Verhalten. Mauersegler halten sich beinahe ihr komplettes Leben in der Luft auf. Ihren Namen haben die Vögel einst zu Recht bekommen. Mauersegler haben sich schon immer in der Nähe von Kirchtürmen und anderen Mauern aufgehalten und diese mit lauten Rufen umrundet.
Welche Unterschiede zwischen Mauersegler und Schwalbe gibt es noch?
Schauen wir uns das Aussehen genauer an, wird schnell deutlich, dass es sich um unterschiedliche Vogelarten handelt. Schwalben sind nicht nur deutlich kleiner, sondern auch schlank und mit schmalen Flügeln und mit einem langen, gegabelten Schwanz ausgestattet. Die Flügel des Mauerseglers sind lang und sichelförmig.
Schwalben können unterschiedliche Färbungen haben. Der Bauch ist häufig komplett hell und das Gefieder dunkel. Mauersegler sind nur an der Kehle hellgrau gefärbt und besitzen sonst ein bräunliches Federkleid.
Welche Abweichungen gibt es bei Vorkommen und Ernährung
Schwalben haben sich auf der ganzen Welt ausgebreitet. Lediglich in der Antarktis wirst du die Tiere nicht antreffen. Mauersegler sind in Europa, im Norden Afrikas und in der nördlichen Mongolei heimisch. Der Lebensraum konzentriert sich auf bewohnte Gebiete mit hohen Gebäuden. Dies rührt daher, weil der Mauersegler ursprünglich in Felsen und Bäumen gebrütet hat. Heute sind die Vögel vorwiegend in den Lüften daheim. Dort schlafen und fressen sie sogar. Auch die Paarung erfolgt in der Luft. Nur zum Brüten und zur Aufzucht der Jungen kommen die Vögel auf die Erde.
Mehr Gemeinsamkeiten finden wir bei der Ernährung. Beide Vogelarten fressen Insekten. Mauersegler fangen Insekten oder Spinnen aus der Luft. Schwalben bevorzugen Fliegen oder Mücken auf dem Speisezettel.