Du suchst nach einem einfachen Trick, um nervige Mücken erst gar nicht in deine Nähe kommen zu lassen? Dann verraten wir dir einen ganz simplen Hack, mit welchem du die Quälgeister effektiv abwehren kannst.
Mit welchem Hausmittel kann ich Mücken ganz einfach fern halten?
Mücken sind einfach total nervig und können verdammt juckende Stiche hinterlassen. Zusätzlich rauben die kleinen lästigen Insekten dir nachts den Schlaf. Doch zum Glück haben auch sie ihre Schwächen, die du gut für dich nutzen kannst. Es gibt nämlich Gerüche, die Mücken gar nicht so toll finden. Sollte es trotzdem zu einem Stich kommen, haben wir Tipps, was helfen kann.
Damit sie direkt die Lust daran verlieren, sich in deiner Nähe aufzuhalten, hat @eileensgallery auf TikTok einen ganz simplen Trick geteilt. Du beträufelst einfach ein handelsübliches Wattepad, welches du beispielsweise zum Abschminken benutzt, mit ein paar Tropfen Lavendelöl. Als Alternative kann auch Teebaumöl verwendet werden. Das präparierte Wattepad legst du einfach so lange aus, bis dass der Duft an Intensität verliert und erneuerst deine Mücken-Abwehr auf die selbe Art und Weise. Schau dir hier das kurze Video an:
Die Idee bietet sich außerdem prima für eine entspannte Nacht ganz ohne Mückenattacken an. Dazu legst du das Wattepad mit dem ätherischen Öl einfach auf deinen Nachttisch. Ganz nebenbei sorgt der angenehme Lavendelduft aufgrund seines beinhalteten Linaloos und Linalylacetats für einen geruhsamen Schlaf und wirkt sich positiv auf die Psyche aus. Lavendel gilt allgemein als beruhigend und schlaffördernd. Die Mücken, die einen insbesondere mit ihrem Summen nachts um den Schlaf bringen können, machen somit ganz sicher einen großen Bogen um dich.
Es gibt weitere Tipps, mit denen du mückenfrei durch den Sommer kommen kannst. Welche Tricks noch gegen Mücken schützen und helfen, siehst du im Video:
Wie kann ich im Außenbereich Mücken vertreiben?
Da Mücken, wie du gerade erfahren hast, den Duft des Lavendels nicht besonders mögen, bietet es sich natürlich an, auf der Terrasse oder im Garten eine schöne Lavendelpflanze zu arrangieren. Die sieht nicht nur optisch besonders toll aus, sondern erfüllt somit auch gleich im Außenbereich eine effektive Mückenabwehr. Ebenso kommen Pflanzen wie Tomaten oder Minze in Fragen, dessen Duftaromen außerdem abstoßend auf die kleine Plagegeister wirkt. Pflanzen, die ätherische Öle beinhalten wie Eukalyptus, Zitornenmelisse oder Zedernholz sind außerdem ein hübscher Blickfang auf der Terrasse und vertreiben die kleinen Insekten ebenfalls. Damit die Mücken sich keinen Weg ins Innere suchen kann, ist das Anbringen von Fliegengitter in jedem Fall eine gute Idee. Hat dich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch eine Mücke erwischt, können wir dir detailliert verraten, was zu tun ist.
Wie steht es um Biozidverdampfer und Ultraschallgeräte?
Der Markt an angebotenen Insektiziden ist besonders groß, da es nicht nur aufgrund des Klimawandels sehr viel mehr Mücken gibt, da sie die Wintermonate häufig unbeschadet überstehen, sondern auch einige recht gefährliche Arten. Dazu zählt beispielsweise die asiatische Tigermücke, welche seit geraumer Zeit auch in Deutschland auf dem Vormarsch ist. Abzuraten ist in jedem Fall von Verdampfern, die Insektizide verströmen. Der ausgestoßene Dampf wirkt zwar besonders effektiv gegen die Mücken, jedoch muss man darüber hinaus auch mit gesundheitlichen Folgen für den Menschen rechnen. Ultraschallgeräte zeigen hingegen eine ohnehin sehr geringe Wirkung im Bezug auf Steckmücken. Haben jedoch zur Folge, dass viele weiter Insekten dort ihr Leben lassen, die als durchaus nützlich angesehen werden können.
Nun konntest du in Erfahrung bringen, dass ein handelsübliches Wattepad, welches du mit Lavendel- oder Teebaumöl beträufelst, ein echt simpler Trick ist, um Mücken effektiv abzuwehren. Diesen Hack kannst du im ganzen Innenbereich anwenden, besonders empfehlenswert zeigt sich dieser Trick im Schlafzimmer. Du kannst somit nicht nur völlig Mückenfrei deinen Schlaf genießen, sondern profitierst gleichzeitig von den beruhigenden und entspannenden Duftaromen des Lavendels. Lavendel kann auch besonderes hilfreich bei einem Befall von Lebensmittelmotten wirken. Erfahre dazu mehr in einem anderen spannenden Artikel.