Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Milchstraße sehen: So kannst du sie gut erkennen

Kinderfrage

Milchstraße sehen: So kannst du sie gut erkennen

© unsplash/Denis Degioanni

Von der Milchstraße hast du schon viel gehört. Doch wie kannst du sie gut sehen? Wir erklären dir, wann und wo du in den Himmel schauen solltest.

Milchstraße sehen: Wo ist die Milchstraße am Nachthimmel zu finden?

Am Nachthimmel kannst du viel entdecken. Es gibt Sterne, Planeten oder den Mond zu sehen.  Alle zusammen sind sie ein Teil unserer Galaxie, der Milchstraße. Auch unsere Erde ist ein Teil der Milchstraße. Wir befinden uns also mitten in ihr. Da die Milchstraße aber sehr groß ist, kannst du trotzdem einen Blick auf sie werfen. Du siehst die anderen dazugehörigen Sterne und Planeten, die fast aussehen, als wären sie zusammengefasst. Doch wo kannst du die Milchstraße besonders gut sehen? Um die Milchstraße am Himmel zu sehen, benötigst du erst einmal eine grobe Orientierung am Nachthimmel. Wo liegt denn die Milchstraße am Himmel überhaupt? Da sich die Erde dreht, ist die Milchstraße nicht immer an der gleichen Stelle zu finden. Je nach Tages- und Jahreszeit machst du sie an unterschiedlichen Orten am Himmel aus. Grundsätzlich solltest du dir das Sternenbild des Skorpions merken. Dieses Sternenbild kannst du am Himmel sehr gut sehen, weil es helle, gut sichtbare Sterne besitzt. Im Sternenbild des Skorpions beginnt die Milchstraße. Anschließend zieht sie sich über das Sternbild des Schützen, über den Schwan bis zu Kassiopeia und Perseus. Orientiert du dich an den Sternbildern, wirst du die Milchstraße leicht entdecken. 

Anzeige

Wann kann ich die Milchstraße besonders gut sehen?

Damit du die Milchstraße sehen kannst, solltest du dir natürlich eine sternenklare Nacht aussuchen. Falls Wolken am Himmel zu sehen sind, wirst du vielleicht nur einen Teil der Galaxie erkennen. In der Stadt ist es schwierig bis kaum möglich, sie zu sehen. Gehe dazu am besten an einen Ort, an dem keine Lampen brennen. Eine einsame Feldstraße mit offener, weiter Fläche eignet sich besonders. Achte außerdem darauf, dass du die Milchstraße im Herbst und Winter nicht sehen kannst. Zwischen Ende Oktober und März steht die Erde in einem anderen Winkel, sodass die Galaxie nicht zu sehen ist. Im Juni und August ist sie besonders gut sichtbar, sodass sich zu dieser Zeit ein Blick in den Sternenhimmel lohnt. 

Fazit

Jetzt haben wir dir erklärt, wann und wo du die Milchstraße am besten erkennen kannst. Sie ist im Juni und August besonders gut zu sehen. Suche dir eine sternenklare Nacht aus und orientiere dich am Sternbild des Skorpions, dann hast du sie bald gefunden. Finde auch heraus, was genau ein Stern ist.

Quiz für Kinder: Wie gut ist dein Allgemeinwissen?

Hat dir "Milchstraße sehen: So kannst du sie gut erkennen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.