Katzenhaare über Katzenliebe? Keineswegs! Zwei simple Mittel helfen dir, die Haarflut von deinen Möbeln und Stoffen im Nu zu beseitigen. Wir verraten dir, wie.
Wie du die Kontrolle über den Fellwechsel behältst
Vor allem wenn der Übergang in die kalte Jahreszeit ansteht, erneuert sich das Fell deiner Katze. Bekommt dein Liebling Winterfell, ist die Menge an Haaren, die er verliert, am größten. Dabei gilt: Je unebener die Fläche, desto mehr Spuren hinterlässt dein haariger Freund. Bringt dich die Fusselrolle um den Verstand und lässt trotz akribischer Behandlung Katzenhaare auf deinem Inventar und deiner Kleidung zurück, brauchst du keinen Spezialstaubsauger, damit es schnell wieder haarfrei wird und allergische Nasen entlastet werden. Unsere beiden Helfer hast du sicher parat. Mit Latexhandschuhen oder Paketklebeband rückst du den Haaren zu Leibe und machst dir ihre Eigenschaften zunutze.
Wie beseitigst du Katzenhaare mit Gummihandschuhen?
Latex lädt sich bei Reibung statisch auf. Super! So bekommst du auch das letzte Katzenhaar von deiner Couch, deinen Sesseln oder dem Sitzsack. Durch die statische Aufladung werden die Haare regelrecht angezogen und bleiben haften. So einfach ist die Anwendung: Ziehe dir einen Handschuh an und streiche über die haarige Fläche. Wichtig dabei ist, dass du stets mit festem Druck in die gleiche Richtung streichst. Hat dein Handschuh eine große Menge aufgenommen, spüle ihn unter warmen Wasser ab und wiederhole den Vorgang. Um noch mehr Haare aufzunehmen, feuchte den Handschuh leicht mit einer Sprühflasche an. Willst du die Haare von deiner Kleidung bekommen, ziehe sie am besten vorher straff, indem du sie über ein Bügelbrett legst. Deine Wäsche macht auch ein Haarfänger für die Waschmaschine wieder lupenrein.
Der schnelle Haarbeseitiger: Wie du Katzenhaare mit Paketband loswirst
Genauso einfach und effektiv ist Paketband. Schneide dir einen etwa dreißig Zentimeter langen Streifen ab und drücke ihn durchgängig fest auf die zu behandelnde Fläche. Damit die Katzenhaare daran kleben bleiben, zieh das Klebeband langsam ab. Geht dir das Klebeband aus, erreichst du ein ähnliches Ergebnis mit Malerkrepp. Hast du helle Möbel oder helle Kleidung, verwende lieber die Handschuhmethode, da Klebeband geringfügig Farbpartikel abgibt.
Jedes Haar wirst du aus deinem Haushalt nicht verbannen, aber mit unseren Tricks beherrschst du die Lage – und das auch bei Hundehaaren. Macht dir trotzdem deine Tierhaarallergie zu schaffen, hilft dir ein Spezialstaubsauger für Allergiker, der reizende Stoffe herausfiltert und nicht wieder in die Raumluft abgibt.