Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Monstera – wie oft gießen?

Pflanzenpflege

Monstera – wie oft gießen?

Die Monstera stellt besondere Ansprüche an ihre Pflege.
Die Monstera stellt besondere Ansprüche an ihre Pflege. (© Pexels / Huy Phan)

Die tropische Monstera stellt einige Ansprüche an ihre Pflege. So gibt es beim Gießen einiges zu beachten. Wir erklären, wie es geht.

Wie oft muss ich die Monstera gießen?

Die Monstera, auch Fensterblatt genannt, stammt aus Südamerika und ist ein feucht-warmes Regenwald-Klima gewöhnt. Im heimischen Wohnzimmer gedeiht die Blattschmuckpflanze am besten, wenn das Substrat vollständig durchfeuchtet wird und anschließend abtrocknet. Somit verlangt die tropische Pflanze beim Gießen deine besondere Aufmerksamkeit und einen anderen Rhythmus als andere Zimmerpflanzen. Wie oft du deine Monstera gießen solltest, hängt unter anderem von ihrer Größe, der Jahreszeit, der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. So braucht die Pflanze in den Wintermonaten weniger Wasser als im Sommer. Die Faustregel lautet jedoch: einmal pro Woche gießen. Das solltest du aber nur tun, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Stecke dazu einen Finger in den Boden und fühle, ob das Substrat trocken oder feucht ist. Fühlt es sich noch feucht an, warte lieber noch ein paar Tage.

Anzeige

Du möchtest deine Pflanzen online bestellen? Dieses Video gibt dir wichtige Tipps:

Pflanzen online kaufen Abonniere uns
auf YouTube

Wie viel Wasser braucht die Monstera genau?

Die Erde muss durch das Wasser vollständig durchfeuchtet werden. Gieße deshalb durchdringend, fange das überschüssige Wasser im Untersetzer oder in einer Schale auf und schütte es nach einigen Minuten weg. Auf diese Weise ist das Substrat feucht genug für die Ansprüche der Monstera, aber nicht so nass, dass Wurzelfäule entsteht. Besprühe deine Pflanze außerdem alle zwei bis drei Tage mit kalkarmem Wasser. So erhöhst du die Luftfeuchtigkeit, was wichtig ist, damit das Fensterblatt auch über seine Luftwurzeln Wasser aufnehmen kann.

Welches Wasser ist das richtige?

Auch was die Qualität des Gießwassers betrifft, hat die Monstera besondere Ansprüche. Verwende für die Blattschmuckpflanze möglichst nur Regenwasser oder destilliertes Wasser bei Zimmertemperatur. Normales Leitungswasser enthält meist zu viel Kalk. Ist das Wasser zu hart, kann dies zu einer Blattchlorose führen. Die Blätter deiner Monstera färben sich dann gelb und sterben ab.

Sprach-Quiz: Weißt du, wie man alle diese Worte richtig ausspricht?

Hat dir "Monstera – wie oft gießen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.