Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Morgenstund hat Gold im Mund: Bedeutung und Herkunft hinterfragt

Sprichwörter

Morgenstund hat Gold im Mund: Bedeutung und Herkunft hinterfragt

Schöner könnte dieser Frühaufsteher den Sonnenaufgang nicht erleben.
Schöner könnte dieser Frühaufsteher den Sonnenaufgang nicht erleben. (© Pixasbay.com/Mrexentric)

Morgenstund hat Gold im Mund – ein Spruch, den Morgenmuffel nicht gerne hören. Doch was bedeutet der Ausspruch und woher kommt er? Lass es dir von uns erzählen.

Woher stammt der Ausspruch eigentlich?

„Morgenstund hat Gold im Mund“ – jeder kennt das wohl bekannteste deutsche Sprichwort. Schauen wir nach der Herkunft, stoßen wir auf einen identischen Satz in einem lateinischen Lehrbuch: „Aurora habet aurum in ore.“ Gemeint ist hier die römische Göttin Aurora, die mit Gold in Mund und Haar beschrieben und dargestellt wird.

Anzeige

Die eigentliche Bedeutung ist aber wahrscheinlich eine andere, gleich bleibt die Sprache. Im Lateinischen gibt es das Sprichwort „Aurora musis amica“, was im Deutschen so viel bedeutet wie „Die Morgenröte ist die Freundin der Musen.“.

Was sagt „Morgenstund hat Gold im Mund“ aus?

Die Bedeutung ist nicht schwer zu enträtseln und kann Schlafmützen nur ein müdes Gähnen entlocken. Das Sprichwort lobt das frühe Aufstehen und spricht damit Frühaufstehern aus dem Mund. Wer den Tag früh beginnt, wird mehr erreichen und am Morgen kann gut gearbeitet werden.

Es lohnt sich, laut Aussage, also generell, den Tag früh zu beginnen. Es gibt einige Vorteile, die dafür sprechen. Du kannst deine Aufgaben in Ruhe angehen. Wer mehr arbeitet, verdient am Ende mehr Geld und am Abend bleibt mehr Zeit für Freizeit und Erholung. Tatsächlich liegt der Wortursprung jedoch nicht im Vermehren des materiellen Wohlstandes, sondern auf geistiger Ebene. Schließlich gilt Aurora als Freundin der Musen und „Morgenstund hat Gold im Mund“ weist damit deutlich auf die Vorzüge der morgendlichen Denkarbeit hin. Wolltest du schon lange einen Brief schreiben oder brauchst die zündende Idee für einen Text oder ein Referat? Dann raus aus den Federn!

Du brauchst abends lange zum Einschlafen? Mit unseren Tricks klappt es vielleicht viel schneller:

Schnell einschlafen: Mit diesen Tricks klappt’s in 2 Minuten

Morgenstund hat Gold im Mund – Bedeutung und Anwendungsbeispiele

Der erste nachgewiesene Verwender des Ausspruchs hieß Erasmus von Rotterdam. Dieser soll seinen Schüler Christian Northoff damit zum Studium am Morgen animiert haben. Heute scheuchen wir mit diesem Ausspruch eher unsere Mitmenschen aus dem Bett. Das Sprichwort kann auch negativ behaftet sein, zum Beispiel, wenn du vom Pech verfolgt wirst und mit dem linken Fuß aufstehst. „Von wegen Morgenstund hat Gold im Mund“ kann es dann schnell vorwurfsvoll heißen.

Anzeige

Es gibt weitere Aussprüche mit ähnlicher Bedeutung. Darunter „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ Oder „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Auch die englische Bezeichnung „early bird“ ist längst auch in unserem Sprachgebrauch gelandet.                

Sprichwörter-Quiz: Wie gut kennst du dich mit deutschen Redewendungen aus?

Hat dir "Morgenstund hat Gold im Mund: Bedeutung und Herkunft hinterfragt " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.