Der Weihnachtsbaum darf zum Fest nicht fehlen. Du schmückst ihn reich und legst Geschenke unter seine Zweige. Doch wie lange hält ein Weihnachtsbaum?
Wie lange ist ein Weihnachtsbaum haltbar?
Weihnachten ist mit vielen liebgewonnenen Traditionen verbunden: Plätzchen backen, Zeit mit der Familie verbringen und natürlich das Schmücken des Weihnachtsbaums. Viele Familien stellen ihren Baum schon vor den Festtagen auf, um viel von ihm zu haben. Der Baum erinnert dich daran, Ruhe und Gemütlichkeit in der stressigen Vorweihnachtszeit zu pflegen. Aber viel zu schnell sind die besinnlichen Tage vorbei und der Alltag hat dich wieder. Auch nach Weihnachten ist der geschmückte Baum noch ein Hingucker und viele Familien behalten ihn bis in den Januar hinein. Doch wie lange hält ein Weihnachtsbaum eigentlich? Du kannst dich ungefähr sechs Wochen an ihm erfreuen. Je länger er aber steht, desto mehr Nadeln verliert er. Und wenn du den unansehnlich gewordenen Baum los werden willst, wir geben dir Tipps zum Ensorgen.
Wie kann ich die Haltbarkeit eines Weihnachtsbaums verlängern?
Wirklich großartig verlängern lässt sich die Haltbarkeit eines Weihnachtsbaums nicht. Es handelt sich ja um einen geschlagenen Baum, der nun langsam abstirbt. Es ist also völlig normal, dass er Nadeln verliert. Wenn du einen Weihnachtsbaum haben möchtest, der dauerhaft grün bleibt, entscheide dich für eine Tanne im Topf, die ihren Wurzelballen, der sie ernährt, behält. Diesen Baum kannst du während der Feiertage regelmäßig gießen und ihn dann jedes Jahr wieder verwenden. Falls du dich jedoch für eine geschlagene Tanne entscheidest, solltest du auf eine Nordmanntanne setzen. Die hält länger als eine Fichte, weil sie weniger stark zum Nadeln neigt. Um viel Freude mit deinem Baum zu haben, solltest du ihn in einem Weihnachtsbaumständer aufstellen, in den du Wasser einfüllen kannst, um ihn frisch zu halten. Auch die Raumtemperatur und die relative Luftfeuchte im Zimmer spielen eine Rolle. Ist der Raum zu warm und die Luft zu trocken, nadelt der Baum vorzeitig. Du kannst deinen Baum auch in einer Plantage kaufen, wo er erst geschnitten wird, wenn du dich für ihn entschieden hast. So steht dein Weihnachtsbaum nicht schon ewig beim Händler herum.
Fazit
Die Haltbarkeit eines Weihnachtsbaums liegt bei rund sechs Wochen. Wenn du eine Nordmanntanne statt einer Fichte wählst, kannst du dich länger an frischen Nadeln freuen. Doch irgendwann ist auch sie trocken und nadelt. Möchtest du einen Weihnachtsbaum, den du jedes Jahr verwenden kannst, kauf dir eine Tanne im Topf. Entdecke auch unsere kurzen Adventsgeschichten zum Vorlesen.