Ohne ein Skelett wäre unser Körper wie ein Wackelpudding. Wir erklären dir, wie viele Knochen ein Kind hat und wie sie in unseren Körper kommen.
Kinderfragen: Wie viele Knochen hat ein Kind?
Obwohl du kleiner bist als deine erwachsenen Verwandten, besitzt du in deinem Körper mehr Knochen. Ähnlich wie bei der Anzahl an Haaren unterscheidet sich auch die Anzahl der Knochen von Mensch zu Mensch. Grob geschätzt besitzt ein Baby bei seiner Geburt über 300 Knochen. Diese sind zum Teil noch klein und einzeln und wachsen im Laufe des Lebens zu größeren zusammen. Aus diesem Grund besitzen Erwachsene auch weniger Knochen. Ein gutes Beispiel ist unser Kopf: Damit er bei der Geburt leicht verformbar bleibt, besteht er aus einzelnen Platten und wächst anschließend zu einer harten Platte zusammen. Das tut aber nicht weh und passiert in unserem Körper ganz automatisch.
Mehr Wissen: Wie kommen Knochen in den Körper?
Babys entstehen aus unterschiedlichen Zellen. Und aus ganz bestimmten Zellen entstehen vor der Geburt Rückenmark, Muskeln und das Skelett. Diese speziellen Zellen existieren aber nur für kurze Zeit und legen bereits in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft die Knochen an. Bei Säuglingen und kleinen Kindern bestehen diese häufig noch aus einem hohen Knorpelanteil. Im Vergleich zu Knochen ist das ein weiches Material und somit der Grund, warum Kinder viel besser toben können, als Erwachsene. Denn die Knochen sind dadurch noch weich und brechen nicht so leicht. Bei Kindern sitzt dieser Knorpel auch am Ende der Knochen und wird Wachstumsfuge genannt. Die Aufgabe dieser Fuge ist das Wachstum deiner Knochen. Im Laufe der Zeit verwandelt sich der Knorpel nämlich in Knochenmaterial und verlängert diesen immer wieder ein kleines Stück. Am Ende der Pubertät verknöchert diese Stelle und deine Knochen hören auf zu wachsen.
Wie schwer sind Knochen?
Knochen geben uns Stabilität, schützen unserer Organe und in ihnen produziert der Körper sogar Blutzellen. Und obwohl sie aus unterschiedlichen Schichten bestehen und Stürze beim Spielen und Toben aushalten, machen sie nur ungefähr 12 % von unserem Körpergewicht aus. Wie schwer die Knochen also sind, ist bei jedem Menschen unterschiedlich und die Prozentangabe auch nur ein ungefährer Wert. Wichtig ist aber, dass wir die Knochen ähnlich wie unsere Muskeln trainieren. Bewegung und eine abwechslungsreiche Ernährung stärken die Muskeln. Und die trainierten Muskeln sorgen dafür, dass unsere Knochen stark bleiben. Zur gesunden Ernährung bei Kindern und Erwachsenen zählt vor allem viel Kalzium, das in Joghurt oder Milch steckt. Bewegung an der frischen Luft tut unserem ganzen Körper gut und an regnerischen Tagen bringen uns diese 10 Fitness-Spiele zum Schwitzen.