Nach
erfolgreicher Shoppingtour stellt sich die Frage, ob die Kleidung sofort
getragen werden kann oder erst in die Waschmaschine muss. Wir haben die Antwort.
Muss ich neue Kleidung unbedingt vor dem ersten Tragen waschen?
Du kannst es kaum erwarten, in die neuen Teile zu schlüpfen? Es spricht einiges dafür, neue Kleidung zunächst in die Waschmaschine zu geben. Neue Kleidung sollte gemäß der auf dem Etikett vermerkten Pflegesymbole vor dem ersten Tragen gewaschen werden. Der Grund: Die Entfernung von überschüssigen Farbstoffen und Konservierungsstoffen aus den Fasern.
Was wissenschaftlich klingt, hat durchaus seine Berechtigung. Leider ist die Textilherstellung eine schmutzige Sache. Damit die Kleidung gut am Körper sitzt und nicht knittert, kommen tausende verschiedener Chemikalien zum Einsatz. Der Blick auf das Etikett verrät dir davon nichts. Dort steht nur die Materialbezeichnung, aber nichts von Alkylphenolen, Phthalatan, PFC und anderen unappetitlichen Stoffen.
Warum muss die Kleidung unbedingt gewaschen werden?
Es ist immer davon auszugehen, dass neue Kleidung noch alte Reststoffe enthält, also Stoffe, die während der Herstellung anfielen und als bedenklich gelten. Wer will schon einen giftigen Cocktail aus dem Chemielabor auf der Haut tragen?
Giftige Kleidung: Umwelt und Gesundheit
Neben dem Schutz der eigenen Gesundheit, gibt es noch einen Aspekt zu bedenken. Wird die fabrikneue Kleidung gewaschen, gelangen die enthaltenen Problemstoffe auf direktem Wege in den Abfluss und werden zur Umweltbelastung. Kritische Verbraucher greifen nicht bei jedem Schnäppchen zu, sondern hinterfragen die Zusammensetzung und geben umweltgerechter Bekleidung den Vorzug. Am umweltschonendsten und oft sehr günstig ist außerdem (auch für Kinder) Second-Hand-Kleid.
Du möchtest deine aussortierte Kleidung nicht einfach wegwerfen? Im Video gibt's Tipps zum Umgang mit alter Kleidung.
Welche Kleidung muss nicht unbedingt in die Waschmaschine?
Ab in die Waschmaschine! Doch es gibt einige Ausnahmen. Jacken oder Outdoor-Kleidung müssen nicht unbedingt vor dem ersten Tragen gewaschen werden. Gründliches Auslüften ist hier eine Alternative.
Kaufst du gern Second-Hand, ist die Kleidung bereits mehrfach gewaschen. Ob du sie in die Maschine gibst, bleibt hier eine Frage der Hygiene. Weniger belastet ist auch Kleidung aus Leinen oder anderen natürlichen Stoffen. Schaue genauer auf die entsprechenden Textilsiegel, bevor du dich für die Waschmaschine oder den Kleiderschrank entscheidest.
Vor dem
ersten Tragen sollte Kleidung in die Waschmaschine. Dadurch werden mögliche
Schadstoffe aus den Textilien entfernt. Secondhand-Kleidung kannst du auch ungewaschen
tragen, sofern dein Hygieneanspruch dies zulässt. Naturmode ist weniger
belastet und muss nicht zwingend vor dem Tragen gewaschen werden.