„Wer bringt den Müll raus?“ – auf diese alltägliche Frage erhaltet ihr wahrscheinlich eher selten freiwillige Meldungen aus dem Familienkreis. Bei der Aufgabenverteilung im Haushalt ist eben oft auch Kreativität gefragt, um kleine und große Helfer*innen zu überzeugen. Eine spannende Familien-Challenge kann da die Motivation steigern. Mit dem neuen Online-Spiel „Garbage Grab“ zockt ihr darum, wer den Müll rausbringt. Das kostenlose und werbefreie Browserspiel der Initiative „Mülltrennung wirkt“ erfordert Geschicklichkeit und vermittelt gleichzeitig Wissen über richtige Mülltrennung. Ein Spaß für die ganze Familie: Wer den Müll am besten trennt, gewinnt! Und leistet übrigens auch einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Klima und Ressourcen.
Was haben richtige Mülltrennung und Schnelligkeit miteinander zu tun? Sehr viel, wenn Mülltonnen, Abfälle und Gaming aufeinandertreffen. Im neuen Browserspiel „Garbage Grab" geht's um Wissen über richtige Mülltrennung. Zusätzlich benötigt ihr schnelle Reflexe und Geschicklichkeit. Denn ihr müsst euch einem Wettlauf gegen die Zeit stellen, um Abfälle richtig zu trennen. „Die Herausforderung ist, dass Spieler*innen entscheiden müssen, wie unterschiedliche Abfälle richtig entsorgt werden und dann müssen sie schnell reagieren, um sie mit der richtigen Tonne einzusammeln. Das ist Spaß für die ganze Familie und vermittelt gleichzeitig Wissen über richtige Mülltrennung“, erklärt Axel Subklew von der Initiative „Mülltrennung wirkt“.
Also macht eine Familien-Challenge daraus: Wer trennt im Online-Spiel „Garbage Grab“ den meisten Müll richtig und am schnellsten? Fordert auch Großeltern, Onkel und Tanten heraus! Wer bei „Garbage Grab“ gewinnt, muss den Müll nicht rausbringen!
Spielanleitung "Garbage Grab":
Spielwissen: Mülltrennung lernen – schneller werden
Wer folgende Grundregel für richtige Mülltrennung lernt, kann sich im Spiel voll und ganz auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit konzentrieren: In die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack gehören alle leeren Verpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind. Das sind zum Beispiel Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech oder Verbundmaterialien wie Getränkekartons. Papier, Pappe und Karton werden im Altpapier, pfandfreie Einweg-Glasverpackungen nach Farben sortiert in Glascontainern gesammelt.
Spieltraining: Wissensspiele und richtige Mülltrennung im Alltag
Um euer Wissen über richtige Mülltrennung zu trainieren, probiert auch das Online-Spiel „Trash Crush“ der Initiative „Mülltrennung wirkt“ aus. Beide Spiele vermitteln mit Spaß und Humor Wissen rund um richtige Mülltrennung. Kinder und Jugendliche sollen sich davon genauso angesprochen fühlen wie Erwachsene jeden Alters. Denn noch immer gehören etwa 30 Prozent der in den Gelben Tonnen und Gelben Säcken gesammelten Abfälle dort nicht hinein. Diese sogenannten „Fehlwürfe“ erschweren das Recycling der richtig entsorgten leeren Verpackungen erheblich und machen es teilweise sogar unmöglich. Umgekehrt gehen falsch in den Restmüll geworfene Verpackungen als Wertstoffe für immer verloren.
„Garbage Grab“ steht wie „Trash Crush“ kostenlos und werbefrei als Browserspiel für alle Endgeräte nutzbar auf der Webseite der Initiative „Mülltrennung wirkt“ zur Verfügung.
Die Gewinner: Klima und Ressourcen
Mit richtiger Abfalltrennung könnt ihr auch im wahren Leben Punkte für die Umwelt sammeln. Denn die richtige Entsorgung von Verpackungsabfällen hilft, Klima und Ressourcen zu schonen – das hat das Öko-Institut berechnet. So spart die Verwertung von Verpackungen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack, aus Glas sowie aus Papier, Pappe und Karton in Deutschland jährlich 1,95 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente ein. Das ist so viel, als würde eine Person 1,38 Millionen Mal von Berlin nach New York fliegen. Außerdem werden durch Verpackungsrecycling im Jahr rund vier Millionen Tonnen Sekundärrohstoffe erzeugt. Daraus können neue Produkte entstehen.
Ihr wollt mehr über richtige Mülltrennung und Verpackungsrecycling wissen? Und was hat Mülltrennung eigentlich mit Klima- und Ressourcenschutz zu tun? Das erklärt Tobias Krell, bekannt als Checker Tobi aus der gleichnamigen TV-Sendung, Kindern und Erwachsenen in zwei spannenden Filmabenteuern auf der Website der Initiative „Mülltrennung wirkt“.
Dies ist ein Angebot der Initiative „Mülltrennung wirkt", E-Mail: kontakt@muelltrennung-wirkt.de.