Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Ösen anbringen: Die einfache Anleitung für Nähanfänger

Gut zu wissen!

Ösen anbringen: Die einfache Anleitung für Nähanfänger

© Getty Images / Iuliia Petrovskaia

Beim Nähen kommt man bei manchen Kleidungsstücken oder Accessoires an Ösen nicht herum. Diese anzubringen, ist ohne passende Anleitung jedoch oft eine wahre Herausforderung. Wie du Ösen in Textilien einfach einschlägst, erfährst du in diesem Artikel.

Wofür braucht man Ösen?

Ösen sind einfache kleine Metallringe und erfüllen bei Näharbeiten viele Zwecke. Im Grunde werden mit Ösen kreisrunde Löcher in den Stoff gestanzt. Durch diese kannst du dann zum Beispiel Schnürungen oder Bänder durchziehen und so die Größe des Kleidungsstückes anpassen. Das beste Beispiel hierfür sind unter anderem Schnürungen am Hosenbund oder bei Kapuzenpullis. Aber auch bei Vorhängen oder Gürteln wird mit Ösen gearbeitet.

Anzeige

Ösen anbringen: So geht's einfach und unkompliziert

Wenn man den Dreh heraus hat, ist das Anbringen von Ösen wahrlich ein Kinderspiel. Eines vorweg: Für das Einschlagen der Metallringe benötigst du neben den Ösen eine spezielle Ösenzange.

  1. Im ersten Schritt wird die Stelle für die Öse markiert. Hierfür verwendet du am besten einen Bleistift und zeichnest die Stelle deutlich an. Als Nächstes muss an dieser Stelle mit der Ösenzange ein Loch ausgestanzt werden. Alternativ kannst du auch eine spitze Schere verwenden.
  2. Im nächsten Schritt wird die Öse quasi durch das Loch gesteckt. Dafür öffnest du die Öse und steckst das Oberteil des Metallrings an der Außenseite des Stoffes fest. Das zweite Stück wird dann auf der gegenüberliegenden Seite festgedrückt. Beide Seiten der Öse sollten immer mit der glatten Seite nach außen platziert werden.
  3. Nun benötigst du die Ösenzange. Hier muss zunächst sichergestellt werden, dass die passenden Aufsätze für die jeweilige Ösengröße in der Zange eingelegt sind. Danach platzierst du die Zange einfach über der Öse und drückst fest zusammen. So einfach lassen sich Ösen anbringen.

Die kleinen Nähhelfer werden bei zahlreichen Nähprojekten benötigt. Mit dem passenden Werkzeug lassen sich Ösen aber im Handumdrehen an Textilien fixieren. Ähnlich funktioniert es übrigens auch, wenn du Druckknöpfe anbringen willst. So kannst du vielleicht auch Kleidung aufwerten, die du lange nicht mehr getragen hast. Im folgenden Video verraten wir dir aber auch ein paar Tipps, wie du schnell alte Kleidung los werden kannst:

5 Tipps, mit denen ihr alte Kleidung schnell los werdet Abonniere uns
auf YouTube

Mach den Test: Welche Wandfarbe passt zu dir und deiner Familie?

Hat dir "Ösen anbringen: Die einfache Anleitung für Nähanfänger" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.